Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Pimms Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Storyatemberaubend - Deutsche Übersetzung nicht, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: EVIL (Taschenbuch)
Ich bin mal wieder erstaunt, wie Jack Ketchum mich fesseln kann. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Viele Rezensenten schreiben, dass die erste Hälfte sich hinziehen würde, aber was erwartet man? Dass sofort losgemetzelt wird?
Der Leser muss als erstes Gefühle für die Charaktere entwickeln, mit ihnen mitfühlen, sich in sie hineinversetzen. Das alles funktioniert nicht wenn man die Situation, aus der die zweite Hälfte resultiert nicht vorher gründlich beschreibt.

Was mich allerdings beim lesen regelrecht genervt hat, war die Übersetzung von Friedrich Mader.
Ständig wird von Cola geredet, wobei Mader immer wieder "der Cola", das Cola", "den Cola" oder sogar "den Pepsi" schreibt, nur nicht "die Cola" oder "die Pepsi".
Uhrzeiten werden z.B. als "drei-viertel-zwölf" übersetzt, was einem Hochdeutschsprechendem Leser wie mir erstmal zu überlegen gibt ob jetzt viertel vor Zwölf oder viertel vor Eins gemeint ist.

Vielleicht seh ich das alles aber auch einfach nur zu eng.
Alles in allem ein klasse Buch, das vieleicht nichts für schwache Nerven ist. Ich als großer American Psycho Fan bin jedenfalls begeistert!

[Abbrechen]

Ort: Paderborn