5.0 von 5 Sternen Geschwindigkeitsrausch im Vergleich zu den 200er Devolos, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 duo Network Kit (3 Adapter, 500 Mbit/s, 2 LAN Ports, Kompaktgehäuse, Powerline) weiß (Zubehör)
Hatte mir einigermaßen skeptisch die 500er bestellt, nachdem die 200er sehr enttäuschende Verbindungsgeschwindigkeiten zeigten. Weil unsere Hausinstallation alt und sicher nicht optimal ist, habe ich das halt so hingenommen. Aber der erste Test hat. mich umgehauen. Statt einer erhofften Verdopplung habe ich eine Vervierfachung bestaunen dürfen. Rechnerisch ist das kaum zu glauben, also vermute ich mal, dass Devolo auch an der Verbindungsqualität und / oder an den Mechanismen zur Fehlerkorrektur wirksame Verbesserungen vorgenommen hat. Sicherlich ist das Ergebnis nicht so zu verallgemeinern, aber wie gesagt, meine Umgebungsbedingungen sind eher ungünstig: ältere Elektroinstallation und Verbindung über zwei Etagen. Das sollte Leidensgenossen ermutigen, die in ähnlichen Situationen stecken. Nehmt auf jeden Fall Qualitätsprodukte wie diese Devolos, denn nur an der aufgedruckten Geschwindigkeitsangabe kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ort: Solingen Deutschland