5.0 von 5 Sternen Eine unvergessliche Reise mit bombastischem Finale, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
Da ich grad mal 3 Final Fantasy Spiele angefasst und mal eine Stunde angespielt hatte habe ich mich iwann für die japanischen RPG's interessiert. Natürlich ist da Final Fantasy meine erste Wahl gewesen. Ich entschied mich für das 10'te Spiel der Reihe da ich gehört hatte dass dieses ein Meisterwerk sein solle. Kurzer Hand Spiel & Lösungsbuch gekauft um den kompletten Spielspaß zu genießen und alles rauszuholen.
______________________________________________________________________________________________________

Die Story mit eigenen Worten:

Die Geschichte spielt in einer Welt die sich "Spira" nennt. Der junge Tidus ist ein begnadeter Blitzballspieler der in einer Stadt namens Zarnarkand zu Hause ist. Durch ein Ereignis wird er von einem Wesen namens [Sin] 1000 Jahre in die Zukunft geschickt wo er erst einmal unbeholfen durch die Gegend von "Spira" wandelt. Dabei trifft er auf neue Freunde & auf das junge Medium "Yuna" welche mit ihrer Leibgarde durch Spira streift um die hohe Beschwörung zu erlernen.
Grund ist der, dass ein Wesen namens [Sin], welches auch für Tidus Zukunftssprung verantwortlich ist, immer wieder Spira angreift und das seit tausenden von Jahren. Zu diesen schweren Zeiten ist es die Aufgabe von jungen Medien (wie z. B. Yuna) dieses Wesen aufzuhalten und für eine gewisse Zeit zu bannen. Die Zeit danach nennt man die Stille Zeit. Dann erscheint [Sin] erneut und greift wieder an und ein neues Medium muss [Sin] bannen. Und das seit tausenden von Jahren.

Tidus schließt sich der Leibgarde an und begleitet Yuna auf einer gigantischen abenteuerlichen Reise durch ganz Spira. Er erfährt auf dieser Reise vieles über Yuna, sich selbst, seine neuen Freunde und Begleiter und seine Gefühle gegenüber Yuna.

Die Geschichte hat ein bombastisches Finale was aber dennoch bei einer Endsequenz auf ein offenes Ende verweist und somit auf den Nachfolger Final Fantasy X-2 .

Das Kampfsystem: Es unterscheidet sich ein wenig von anderen Final Fantasy Spielen. In Gefechten gibt es keine Zeitleiste die ablaufen muss bis man angreift. Die Charaktere greifen nacheinander an. Man hat sozusagen alle Zeit der Welt wenn ein Charakter an der Reihe ist, seine Angriffe sorgfältig zu planen. Die Zeit während eines Charakterzuges stoppt nämlich. Kein Gegner greift an. Man kann locker mal einen Kaffee trinken gehen während der Charakter darauf wartet einen Angriffsbefehl zu bekommen. Mir persönlich gefällt das Kampfsystem vom Nachfolger X-2 besser da man da etwas realisiert basierend angreifen kann. Eine Vereinfachung des FFX Kampfsystems ist das CTB Fenster (Conditional Turn-based Battle).

Kurz gesagt eine Leiste die veranschaulicht welcher Charakter oder welches Monster als nächstes an der Reihe ist.

Die Items in FFX sind nichts neues. Bis auf ein paar Neuheiten dürfte jedem FF-Spieler die Namen geläufig sein.
Toll finde ich auch die Anzahl an Waffen die man für die Charaktere finden kann (zugeschnitten auf jeden einzelnen) und diese mit Abilitys aufrüsten kann. Natürlich gibt es im Spiel eine legendäre Solaris Waffe für jeden der 7 Mitstreiter. Eine ultimative Waffe die voll aufgerüstet einen Kampf kinderleicht werden lässt.
Ich persönlich muss dazu sagen dass es teilweise recht schwere Aufgaben zu bewältigen gab um alle Waffen zu erhalten & deren volles Potential auszuschöpfen. Aber so blieb der Spielspaß erhalten & es wurde nie langweilig.

Die Welt von Spira ist auch sehr bildgewaltig und die Entwickler holten wirklich alles aus dem PS2 System raus was ging. Vielleicht ein zwei Mängel (kurz mal eingeworfen - schwarze Balken ^^) sind zu beanstanden aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten. Die Möglichkeiten der Minispiele oder Sidequest's sind auch gut ausbalanciert.

Was mir an Final Fantasy X so wahnsinnig gefällt ist die lineare und gut voranschreitende Story. Man lernt die Charakter sehr gut kennen. Ihre Gefühle, Eigenschaften, Ängste usw usw. Es ist definitiv kein oberflächliches Darstellen von ein paar Helden. Es geht sehr sehr tief unter die Haut. Und gegen Ende hin steigert sich das Spiel und die Spannung bis zum furiosen Finale, welches mich wirklich sehr mitgerissen hat.

Fazit:

Egal ob man die Final Fantasy Reihe kennt & erlebt hat oder ob man ein blutiger Newcomer wie ich ist: Für mich persönlich ist, trotz guter Rezensionen für Final Fantasy VII oder VIII, Final Fantasy X & X-2 die Rollenspiele meines Lebens. Man wird in eine Welt entführt aus der man sich nur schwer entreissen kann. Ich war wie süchtig vor der Konsole. Wochenende für Wochenende für Wochenende. Es ist ein wahres Meisterwerk mit mehr als nur Herz und Gefühl. Dieses Spiel geht unter die Haut und dafür sorgt auch der unglaubliche Soundtrack der jedes Herz höher schlagen lässt.

Wer auf ein Abenteuer aus ist, ein gutes Final Fantasy spielen möchte oder einfach nur ein super RPG in Händen halten möchte der ist GOLDRICHTIG. Und wer am Ende dieses Spiels nach dem finalem Clip mit einem lachenden und einem weinenden Auge dasitzt, der hat alles richtig gemacht und wird den Spielspaß verstehen.