Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen eine geniale koproduktion, 24. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts (Videospiel)
Augenschmaus
Wie aus einer Zusammenarbeit zweier solcher Meister der visuellen Künste nicht anders zu erwarten, enthält Kingdom Hearts absolut umwerfende Filmsequenzen sowie beeindruckende Figuren, Umgebungen und Effekte in Echtzeit. The Black Lodge, der bei der Ankunft beim Gamers Day bereit gewesen war, Sora und seine Gang in die Pfanne zu hauen, hielt sich mit dem Küchenutensil zurück: "Eigentlich mag ich überhaupt nichts, was mit Disney zu tun hat. Aber das hier ist ok. Wirklich nett. Die Grafiken sind klasse, viel besser als in FFX." GodWeenSatan war ähnlich hingerissen von den fantastischen Grafiken: "Es sieht viel besser aus als alle anderen Square-Spiele, die ich bisher gespielt habe - nicht nur FFX. Der Disney-Stil ist unverkennbar. Das Ganze sieht wirklich gut aus. Die reinste Augenweide." Der in den Foren bekannte Mario-Doppelgänger Falien verglich das Spiel mit legendären Square-Adventures: "Mich erinnert das an die alten Square-Spiele auf dem SNES-System, wie etwa Chrono Trigger. Es ist einfach, in das Spiel einzusteigen. Und es spricht einen sofort an."
Welten treffen aufeinander
Natürlich ist da die Frage, wie gut die Kombination von Disney und Square funktioniert. Schliesslich haben sich so manche Leute bei der Ankündigung des Spiels gewundert. Würde hier Unvereinbares aufeinandertreffen? Würden die Disney-Figuren eingefleischte Square-Fans abschrecken? Auch RedXIII schien zuerst skeptisch gewesen zu sein. Aber nach dem Spiel war er vom Ergebnis angetan: "Ich dachte, das wäre so ein Disney-Kinderkram, aber es ist wirklich gut - wenn man erst mal die ganzen niedlichen Figuren verdaut hat." The Black Lodge ging es ähnlich. Nach dem Spielen war jede Spur von Zynismus verschwunden: "Zuerst dachte ich, das würde nie laufen: einerseits Square, und dann diese süssen Disney-Figuren? Nee. Aber sie haben's hingekriegt." MMB steuert bei: "Mir hat der Beitrag von Disney Sorgen gemacht, aber es passt wirklich alles."
Echtzeit-Kampf, echt!
Trotz seines Ursprungs im Sinne von "Final Fantasy-trifft-Disney" hält sich Kingdom Hearts nicht an die rundenbasierten Kämpfe der anderen Squaresoft-Titel, sondern bietet ein publikumswirksames Echtzeit-Kampfsystem. OmegaX muss angenehm überrascht gewesen sein, hatte er uns doch vorher erklärt: "Mir gefallen Spiele der Final Fantasy-Sorte nicht besonders. Rundenbasiertes Spielen ist nicht mein Ding. Mir ist volle Action lieber." GodWeenSatan konnte den mutigen Schritt von Square nur loben: "Es sieht den FF-Spielen ähnlich, aber ohne die langweiligen Elemente der Zufallskämpfe. Das Echtzeit-Kampfsystem bringt viel mehr Spass und fesselt einen einfach, wenn man sich nicht immer die nächste Bewegung genau überlegen muss. Man muss so reagieren, wie es die Situation erfordert. Das ist klasse und genau das, was ich mir in einem Square-Spiel immer gewünscht habe. Ich glaube, hier ist das zum ersten Mal gelungen." Nicht ganz das erste Mal, GWS. The Black Lodge weiss es besser: "Als Kind war ich ein grosser Fan von Secret of Mana. Darum freue ich mich, dass hier wieder in Echtzeit gekämpft wird. Ich bin total beeindruckt."
Fazit
Wenn man auf das Urteil dieser Leute etwas geben kann, dann ist Kingdom Hearts ein garantierter Hit. GodWeenSatan will es sich aus ganz privaten Gründen anschaffen: "Das Spiel kann ich zumindest spielen, ohne dass mich meine Freundin schief anguckt. Schliesslich sind Disney-Figuren drin." The Black Lodge sieht sich schon in finanzieller Bedrängnis zu Weihnachten: "Ich habe zu viele Spiele gesehen, die ich mir einfach kaufen muss. Dieses hier ist auch auf der Liste." Aber wird es nur Square-Fans interessieren, oder auch Disney-Liebhaber? "Oh ja," meint Omega X. "Disney-Fans mit einer PS2 werden einen Riesenspass haben, weil ja alle ihre Lieblingsfiguren dabei sind." Und wie steht es mit dem kritischen Falien, der Spiele erst dann kauft, wenn es sie im Sonderangebot gibt? "Ich mag Spiele, die wie Kinofilme aussehen. Und da Square und Disney zusammenarbeiten, ist das Spiel wie ein grosser Film." Soll das etwa heissen, dass er es sich kauft? "Naja, früher oder später." Also, wenn das kein Lob ist!

[Abbrechen]