5.0 von 5 Sternen Mit erhobenem Schwert zum Sieg, 27. September 2006
Rezension bezieht sich auf: With Oden on Our Side/Ltd. (Audio CD)
Amon Amarth: Ein Name, der sich in den letzten Jahren in der nordischen Death Metal Szene etabliert hat wie kein Zweiter.Mindestens genauso bekannt dürfte wohl ihr Longplayer mit dem wenig zurückhaltenden Titel "Versus The World" sein, welcher seit seinem Erscheinen das ein oder andere Todesmetaller-Herz erfreut hat.

So sei es dann auch, dass sich jede neu erscheinende Amon Amarth Langrille wohl oder übel den Vergleich mit diesem Meisterwerk gefallen lassen muss. Der direkte Nachfolger "Fate Of Norns" hat dort in meinen Augen kläglich versagt. Klar, es war ein gutes Album, aber das nicht-Vorhandensein von echten Ohrwürmern, ordentlichen Uptempo-Krachern und Aggressivität ließ die Platte gegen "Versus The World" richtig abstinken.

Nun folgt also mit "With Oden On Our Side" der nächste Anlauf, dem Mythos "Versus The World" etwas von seiner Substanz zu nehmen. Nun ja, was soll ich sagen? Dass "With Oden On Our Side" zumindest im Ansatz an "Versus The World" anknüpfen kann, dass es gleichwertig ist oder dass sich die Alben gar nicht vergleichen lassen? Alles Quatsch. Im englischen Hochadel gibts da eine nette Floskel, die meine Meinung nach mehrmaligem intensiven Hören des neuen Langeisens recht gut widerspiegelt: "The king is dead, long live the king!"

Ich will damit keinesfalls behaupten, dass "Versus The World" tot ist (Gott bewahre :-)), aber es wurde zumindest in seiner Vormachtstellung als DAS Amon Amarth Album abgelöst. Klar, im Endeffekt bleibt das Geschmackssache, aber die vielen neuen Ansätze und in der Form noch nie gehörten stilistischen Mittel, die die Band auf "With Oden On Our Side" einbringt, sind, zumindest für mich, Grund genug, hier einen neuen König zu feiern.

Der Opener "Valhall Awaits Me" legt gleich ordentlich los und gibt das ungefähre Tempo der Platte vor. Uptempo vom Feinsten meine Damen und Herren. Hier wird geknüppelt und geklotzt, was das Zeug hält. Herrlich eingängiges Riffing, flinkes Geknüppel und Vocals mit Mitgröhlgarantie - was will man mehr.

"Runes To My Memory" schlägt in die selbe Bresche wie der Opener. Uptempo at its best und dazu Johann's brutale Röhre - herrlich. Hier wirds auch schon etwas melodiöser als beim brutal-direkten Opener.

"Asator" ist der Name des bisher wohl rüdesten Amon-Track. Da hält nicht mal "Metalwrath" mit und das ist schon hart. Was einem hier geboten wird ist einfach göttlich. Pfeilschnelle Riffs, ein flitzefinger Gitarrensolo am Ende und das derbste was Johann Hegg's Stimmbänder wohl je ausgespuckt haben. Eines der absoluten Album-Highlights.

Mit "Hermod's Ride To Hel - Lokes Treachery Part 1" und "Gods Of War Arise" folgen nun zwei Midtempo-Tracks. Ersteres ist für Amon-Verhältnisse sehr melodiös und verbindet seinen fast balladesken Charakter gekonnt mit der Amon Amarth-typischen Brutalität. "Gods Of War Arise" hätte stilistisch auch perfekt auf "Versus The World" gepasst und ist natürlich dementsprechend genial. Beides wirklich tolle Tracks.

Der Titeltrack des Albums nimmt wieder an Fahrt auf und wagt sich zurück in Uptempo-Gefilde, in denen sich die Band immer wohler zu fühlen scheint. Viel gibts nicht zu sagen. Schnell, laut, brutal - so soll es sein!

"Cry Of The Black Birds" ist ein sehr melodiöses Midtempo-Stück, welches von einem herrlichen Lead getragen wird. Hin und wieder wird es etwas schneller, was dem Titel eine ganz eigene Dynamik verschafft und diesen zu einem weiteren Highlight der Platte macht.

Nun wagt sich Band in gänzlich ungewohnte Gewässer. "Under The Northern Star" ist wohl der erste Amon Amarth-Track den man zumindest musikalisch als echte Ballade bezeichnen könnte. Eine herrliche Melodie, fast schon sanftes Riffing im Hintergrund und getragenes Midtempo - alles sehr ungewohnt. Dazu kommt allerdings Johann's brutal klingendes Organ und die ein oder andere flotte Passage, die den Song dann nicht ganz so ungewohnt erscheinen lassen. Ich denke hier werden sich die Geister scheiden - ich jedenfalls halte den Song für einen der besten, den die Band je fabriziert hat.

"Prediction Of Warfare" bildet dann auch leider schon den Abschluss dieses grandiosen Machwerks. Hier wird nochmal in bester "Versus The World"-Manier geknüppelt, gerifft und gegrowled, das es eine wahre Freude ist. Ein wirklich würdiger Abschlusstrack.

Fazit: "With Oden On Our Side" ist ein absolutes Meisterstück einer meisterhaften Band. Ein album ohne Schwächen und ein würdiger Nachfolger für das grandiose "Versus The World" (jaja, das ist "eigentlich" "Fate Of norns", aber nicht für mich :P). Anspieltipps geb ich nur ungern, da jeder song für sich anders und genial ist, aber am meisten beeindruckt haben mich bisher "Asator", "Cry Of The Black Birds" und "Under The Northern Star". Auf jeden Fall gibts hier ne klare Kaufempfehlung!

Top-Rezensenten Rang: 1.948.236