5.0 von 5 Sternen Die (pop)-kulturelle Ehre..., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged KAHEDI Radio Show (Limited Deluxe Edition inkl. 2CD, 2DVD, 1Blu Ray, Fotobuch) (Audio CD)
... eines MTV-Unplugged Konzertes ist nur wenigen Musikern vergönnt. Bei Max Herre ist sie, wenn man seinen Werdegang betrachtet, nur konsequent und nachvollziehbar. Mit diesem Unplugged (übrigens Max Herres erstes Livealbum) kulminiert fürs Erste seine musikalische Entwicklung. Das zweieinhalbstündige - komplett akustische Konzert - mit seinen 42 Titeln wirkt hierbei eher wie eine Studio-Session mit Freunden als ein üblicherweise frontal gespieltes Konzert. Mehr als deutlich werden die Fundamente und vielseitigen Ursprünge seiner Musik (Soul, Funk, R&B, Jazz, Reggae und Rap) sowie sein Verständnis und Konzept vom Musikmachen: nämlich miteinander, projektbezogen und immer in der Interaktion mit anderen Musikern und Stilen.

Den räumlichen Rahmen für das Unplugged-Konzert bildet der große Sendesaal des ehemaligen Rundfunks der DDR in der Berliner Nalepastraße. Das Zentrum dieses Saales bildet eine nahezu runde Bühne, an deren Rand die Instrumente und das (mehr als 25 köpfige) Orchester angeordnet sind. Trotz der Größe des Saales entsteht im Zusammenspiel von Lichtregie und Interaktion mit den Musikern eine besondere, ja fast intime Stimmung. Passend zum Aufnahmeort bildet eine imaginäre Radio-Show ("KAHEDI Radio Show") den konzeptionellen Rahmen dieses Unplugged Konzertes. Moderiert (in Englisch) wird diese von Fred Braithwaite aka 'Fab-5-Freddy' oder 'F5F' (erster Moderator der HipHop MTV Sendung 'Yo! MTV Raps'). Als Akronym steht "KAHEDI" übrigens für die Anfangsbuchstaben der Nachnamen des Produktionsteams um Max Herre: Samon Kawamura und Roberti Di Gioia. Darüber hinaus war Lillo Scrimali an den musikalischen Arrangements beteiligt.
Die musikalischen Höhepunkte sind aus meiner Sicht die gemeinsamen Auftritte mit den Freunden, Weggefährten und Gastmusikern wie Joy Denalane, Afrob, Sékou, Gentleman, Samy Deluxe, Patrice, Gregory Porter, Sophie Hunger oder Philipp Poisel. Insbesondere sind hier die "stillen" Lieder mit Porter (So wundervoll"), Hunger (Fremde" und Berlin - Tel Aviv") und Poisel (Wolke 7") für mich echte (Hör)-Juwelen.

Aufmerksam geworden bin ich auf das MTV Unplugged durch die Vorab-Berichterstattung in den Medien und die massive Plakatwerbung kurz vor Weihnachten. Erst die mediale "Anfütterung" mit dem einstündigen Konzertmitschnitt, welches im Fernsehen (SAT1 - glaube ich) gezeigt wurde, hat mich überzeugt diese Edition zu kaufen. Wer einen HD-fähigen TV besitzt, dem lege ich die Blu Ray aus der Deluxe Edition (2 CD, 2 DVD, 1 Blu Ray plus Foto- und Textbuch) nahe. Das Konzert als Ganzes ist auch ein visuelles Erlebnis. Vom technischen Aspekt her sind das Bildmaterial und der saubere und klare Sound dabei hervorragend. Einzig die Bild-Schnittfolgen des Konzertes sind oftmals sehr hektisch bzw. schnell. Übrigens: Blu Ray und DVD enthalten, abgesehen von der Bildauflösung, den identischen Inhalt. Als Zusatzmaterial enthalten die Bildträger sehr interessante und aufschlussreiche Kurz-Interviews mit allen Künstlern (meine spezielle Empfehlung!) und eine Sequenz zur Entstehung (bspw. Probeaufnahmen) des Konzerts.
Das Foto-/ Textbuch enthält Fotos aller beteiligten Künstler und Produzenten. Das Textmaterial enthält Hintergründe zum musikalischen Werdegang Max Herres und zum Konzert- und seinem Aufnahmeort selber. Weiter werden durch Max Herre kurze Hintergrund-Informationen zu jeden Song aufgeführt. Die Song-Texte sind jedoch nicht aufgeführt. Das Ganze ist in einem sehr edel wirkenden- und mit Textil bespannten Schuber eingefasst, wobei die Dicke des CD-, DVD-, BluRay- und Fotobuches mit zwei dickeren Papp-Einlagen etwas künstlich aufgefüllt" wurde.
Ich habe mir das Konzert bisher immer in Verbindung mit dem Bildmaterial (BluRay) jetzt insgesamt dreimal angesehen/-gehört (1. von Anfang bis Ende", 2. so nebenbei als Hintergrund" und das 3. Mal gezielt einzelne Songs nach den Kurz-Interviews der Gastmusiker) und kann zusammenfassend sagen: ich bin begeistert.

Fazit
Der Einleitungs-Absatz kann durchaus auch als Fazit gelten. Deshalb nur kurz: ich glaube mit der "KAHEDI Radio Show" ist etwas ganz besonderes entstanden, was das Zeug zum Klassiker hat.
Richtig gute Musik.

Amazonien