1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Pore Minimizer Refining Serum - 40ml/1.4oz (Misc.)
Da ich recht große Poren habe, probierte ich auf Anraten einer Kosmetikerin diese Creme von Clinique. Laut Herstellerangaben soll das Hautbild verfeinert und die Poren sichtbar minimiert werden.

Die Creme ist ergiebig und lässt sich gut verteilen, riecht aber sehr chemisch und nicht unbedingt angenehm. Nach dem Auftragen spürt man nahezu keinen Effekt, die Haut fühlt sich überhaupt nicht gepflegt oder mit Feuchtigkeit versorgt an. Kurze Zeit nach dem Auftragen hatte ich eher ein trockenes und spannendes Hautgefühl. Von Porenverfeinerung sehe ich auch nach 2 Wochen Anwendung nichts. Dafür aber etwas anderes: Mitesser, Pickel und Hautrötungen. Und das bereits nach wenigen Tagen, so dass ich die Creme auch nicht mehr verwende. Eine Creme, die Pickel verursacht, ist bei mir ganz klar durchgefallen.

Die Recherche nach den Inhaltsstoffen schafft Klarheit: jede Menge Parabene und Silikone sowie Palmöl, für dessen Gewinnung in Indonesien und Malaysia Regenwälder und Torfgebiete zerstört werden und somit auch der Lebensraum für Orang Utans.

Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass sich der porenverfeinernde Effekt zeigen soll, wenn man nach der Creme Make up aufträgt. Da ich aber kein Make up benutze, ist der Sinn hierbei fraglich. Die Silikone in der Creme verstopfen geradezu die Poren, so dass man sich den verfeinernden Effekt somit vielleicht erklären kann (bei mir hat er sich eh nicht gezeigt). Das Problem dabei ist, dass die Haut dadurch nicht mehr atmen kann und die Talgproduktion angeregt wird, was zu Pickeln und Mitessern führt.

Ich habe leider teures Lehrgeld bezahlt, das passiert mir nicht noch einmal. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr schlecht.

Zum Glück habe ich eine sehr viel preiswertere, gesündere und schonendere Methode gefunden, um mein Hautbild zu verfeinern: Eichenrinde! Die bekommt man in jeder guten Apotheke für wenig Geld. Einfach mit dem Sud das Gesicht abreiben oder ein Dampfbad machen - der Effekt ist sofort da und bleibt auch für einige Zeit, auf ganz natürliche Weise. Selbst meinen Mann ist aufgefallen, wie sich die Haut dadurch verbessert hat. Ganz nebenbei ist Eichenrinde auch super gegen Schuppenflechten.

Also liebe Damen - spart euch das Geld für teure Chemiecremes. Die Natur hat alles, was wir brauchen.

Für Interessierte hier die Inhaltsstoffe:
aqua (water), cyclopentasiloxane, glycerin, alcohol denat., polymethyl methacrylate, silica, talc, butylene glycol, dimethicone, hydrogenated lecithin, siegesbeckia orientalis (extract), glycine soja (protein), triticum vulgare (germ extract), hordeum vulgare (extract), acetyl glucosamine, cholesterol, polydodecanamideaminium triazdiphenylethenesulfonate, phospholipids, tocopheryl acetate, linoleic acid, sucrose, modified polysaccharides, squalane, dioctyl succinate, phenyl trimethicone, hydrogenated polyisobutene, poly-ethylene, ethylene/methacrylate copolymer, isopropyl titanium triisostearate, ammoniumacryloyldimethyltaurate/pvp copolymer, polyvinylalcohol (crosspolymer), phenoxyethanol, methylparaben, butylparaben, isobutylparaben, isopropylparaben, mica, titanium dioxide (ci 77891) iln 26391

1.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel