3.0 von 5 Sternen Unser Leben erklärt?, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Darwin-Code: Die Evolution erklärt unser Leben (Gebundene Ausgabe)
Bei einer Feier zum 200sten Geburtstag hat der Jubilar normalerweise keinen Einfluss mehr auf die Liste der Eingeladenen. Und weil er auch die mitgebrachten Geschenke nicht persönlich würdigen kann, kommt allerlei Seltsames auf den Gabentisch. In diese Kategorie fällt aus meiner Sicht auch dieses Buch. Nicht weil es schlecht oder langweilig wäre, sondern weil seine Autoren unter Bezug auf Darwin das ganze Leben erklären wollen, was ihnen selbstverständlich nicht gelingt. Kommt hinzu, dass der Darwin Code schon längst entschlüsselt ist. Er lautet in der Kürzestformel: fortpflanzen - anpassen - überleben.
"Ohne die Evolution lässt sich nur zeigen, wie Lebewesen funktionieren, aber nicht, warum sie ihre charakteristischen Eigenschaften haben", schreiben die Autoren ihrem Vorwort. Aber weil es bei der Warum-Frage auch um die Deutungsmacht geht, ist diese Behauptung nicht unumstritten. Das falsche Buch in den Händen haben also nach Ansicht von Thomas Junker und Sabine Paul all jene, "die wissenschaftliche Ergebnisse und Theorien nur dann akzeptieren, wenn sie emotional gefällig, moralisch einwandfrei und politisch korrekt sind." Davon ausgehend, dass unser Verhalten zum größten Teil vom Unbewussten und damit auch von Emotionen gesteuert ist, müssen das viele Leser sein. Hoffen wir, dass diese Vorrede nicht allzu abschreckend wirkt.

Die Erklärungen unseres Lebens beginnen mit einem Ausflug in die Ernährungswissenschaft. Das mag befremden, hat aber den Vorteil, dem Leser gleich klarzumachen, wie wenig unser Verhalten durch kluge Erläuterungen und professionelle Beratung beeinflusst wird. Evolutionäre Programme sind eben ungemein stabil und passen sich nicht jeder Marotte zivilisatorischer Zeiterscheinungen an. Bis der Speiseplan eines Bürolisten in den genetischen Code übernommen wird, dauert es eine Weile. Doch so salopp, wie das in meiner Beschreibung klingt, argumentieren die Autoren nicht. Im Gegenteil, sie zeichnen in jedem Kapitel ein Bild, das aus Puzzlesteinen der verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen zusammengesetzt ist. Und oft taucht der Name Darwins so lange nicht mehr auf, dass ich das Gefühl hatte, er diene mehr der Vermarktung eigener Betrachtungen als der Entschlüsselung eines universalen Codes. Mehr ins Zentrum rücken die Thesen Darwins wieder, wenn es um die sexuelle Auslese geht, was bei hoffnungslosen Romantikern bestimmt Widerstand auslöst.

Mutig und interessant fand ich, wie die Autoren Codierungen im Sozialverhalten mit dem Thema des Terrorismus verbinden. Allerdings zeigt dieses Kapitel auch die Schwächen des Ansatzes schonungslos auf. Wenn man davon ausgeht, dass die Evolution kein höheres Ziel kennt und durch den Zufall regiert wird, verlieren Erklärungen nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip an Glaubwürdigkeit. Eine Fortsetzung findet diese argumentative Gratwanderung auch in den Kapiteln zur Kunst, zum Wissen und vor allem wenn es darum geht, die persönliche Suche nach dem Sinn des Lebens mit der Evolutionslehre in Einklang zu bringen.

Mein Fazit: Auf 200 Seiten unser Leben mit der Evolutionstheorie Darwins zu erklären, ist ein Projekt, das den Ansatz zum Scheitern in sich trägt. Mir ist es lieber, wenn sich ein Autor auf ein überschaubares Gebiet beschränkt und es so gut beschreibt, dass es exemplarischen Charakter hat. Denn habe ich den Code einmal verstanden, kann ich ihn auch auf Lebenswelten übertragen, die nicht explizit Gegenstand der Ausführungen waren.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 18