5.0 von 5 Sternen Comedy der etwas anderen Art, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich hatte das Glück bei einem USA-Aufenthalt den Serienstart damals mitzuerleben, wenn auch zufällig. Bereits nach der ersten Folge war mein Interesse geweckt, bei einer Sitcom die irgendwie vieles anders macht und politisch nur selten korrekt daherkommt.

Wie bei Scrubs fehlt das Lachen im Hintergrund. Fand ich schon bei JD & Co. gut so, denn letztlich entscheide ich gern selbst wann ich etwas lustig finde;)

Die Besetzung ist ein mehr als gelungener Glücksgriff. Jason Lee, dem Vernehmen nach musste man ihn erst zu der Rolle überreden, hält größtenteils die Fäden in der Hand. Mit einer Mischung aus Naivität, unbedingtem Willen(seine Taten wieder gut zu machen) und einem anfangs gewöhnungsbedürftigen Charme funktioniert er als Hauptfigur bestens.

Heimlicher Star der Serie ist aber meiner Meinung nach Jaime Pressly. Ihre "Joy" ist vor allem am Anfang(so gesehen auch im weiteren Verlauf) ein zickiges Biest und Earls Gegenspielerin. Im Lauf der Serie gönnten die Autoren der Figur auch einige Entwicklungen und so wächst sie einem doch schnell ans Herz. Pressly, die zurecht mit dem Emmy ausgezeichnet wurde, spielt ihre Rolle völlig "over the top", es macht einen Riesenspaß ihre neuesten "Schandtaten" zu sehen und wie sie damit umgeht, wenn diese ... natürlich ... schief gehen ;)

Überhaupt wird hier ein wie ich finde sehr unterhaltsames Bild der "White Trash"-Bevölkerung in den Staaten gezeigt. Sicherlich völlig übertrieben, aber so manches Körnchen Wahrheit wird sicherlich dahinter stecken. Viele der gezeigten Personen könnte man zunächst nur für "asozial" halten, genau darin liegt auch die Gefahr beim ersten Anschauen. Man sollte sich schon bewusst werden, dass ganz bewusst Konventionen gebrochen werden und so manche schräge Nebenfigur nicht bitter ernst gemeint ist.

Zur Handlung ganz fix: Earl, ein Kleinkrimineller aus der örtlichen Wohnwagensiedlung, gewinnt im Lotto, wird prompt vom Auto überfahren und glaubt fortan, dass das schlechte Karma der Grund dafür ist. Also entschließt er sich, nun seine früheren Schandtaten wieder auszubügeln um "einfach ein besserer Mensch" zu werden. Dabei helfen ihm sein Bruder Randy(ich nenne ihn das Superhirn*rofl*), die illegal "eingewanderte" Catalina, seine Ex-Frau Joy(wobei Hilfe vielleicht das falsche Wort ist), deren neuer Ehemann "Crabman" und nach und nach noch mehr schräge Gestalten.

Auf den ersten Blick scheinen die Figuren nicht sonderlich sympathisch, doch das ändert sich sehr schnell, war zumindest bei mir so. Die Serie ist erfrischend unkonventionell und teilweise schön bissig, wenn das amerikanische Justizsystem, die Wirtschaft, Politik usw. karrikiert wird, teilweise mit sehr simplen aber umso ehrlicheren Mitteln. Wenn z.B. Earl eine Steuerschuld begleichen will, ihm der unflexible Beamtenapparat aber nur bürokratische Stolpersteine in den Weg legt, ist Schmunzeln angesagt. Und das wird man sehr oft.

Highlight der ersten Staffel war für mich die Y2K-Folge, wo unsere "Helden" zur Jahrtausendwende mit dem Weltuntergang rechnen und durch diverse Umstände dann auch wirklich überzeugt sind, die letzten Menschen auf dem Planeten zu sein.

Auch die Gaststars sind nicht von schlechten Eltern, allen voran Giovanni Ribisi als cholerischer Ganove.

Genug geredet, ich kann die Serie allen nur wärmstens ans Herz legen. Mit der sicherlich ebenfalls sehr lustigen und gelungenen, aber insgesamt doch konventionelleren Kult-Serie "King of Queens" würde ich sie dennoch nicht ganz vergleichen.

EUR 21,99 EUR 17,00

Top-Rezensenten Rang: 2.860.155