5.0 von 5 Sternen Vegetarier in 92 Minuten, 31. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Unser täglich Brot (DVD)
Gestern bin ich zufällig beim trägen Herumzappen auf der Couch über (und in) diesen Film gestolpert. Eine sehr heftige Erfahrung die ich - als jemand, der bis vor kurzem noch meinte in Sachen "Filmkunst" schon alles gesehen zu haben - in dieser entwaffnenden Eindringlichkeit hier machte.

Den kommentar- und interviewlosen Reihungen von O-Ton-Szenen einer grotesken und hinsichtlich maximaler Effizienz bis ins kleinste Detail ausgeklügelten Industrielandschaft kann sich wohl kein Mensch entziehen, der nicht vollkommen abgestumpft ist und noch einen Funken Skepsis unserem modernen Lebenswandel gegenüber im Leib hat.

Es sind die Konfrontationen, die diesen Film weitab jeglicher "political correctness" und ohne die Chance auf ein Happy-End so besonders werden lassen. Als Zuschauer habe ich überdeutlich realisiert, daß es tierischem Leben im Fleischbusiness nicht im geringsten besser geht als den Pflanzen, die in einer entfremdeten Umgebung der Massenverwertung zugeführt werden.

Eine mutige Entscheidung, diese Dokumentation nicht nur im Kino sondern auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ungeschnitten und zu prominenter Sendezeit (28.10.2007, ORF2, 23:00 und 4.11.2007, 3SAT, 21:15) einer breiten und womöglich unvorbereiteten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nicht wenige Menschen werden hier binnen 92 Minuten ihre Position am Ende der Nahrungskette überdenken.

Ich müßte "Unser täglich Brot" an sich uneingeschränkt meinen Bekannten, Arbeitskollegen und sogar Schülern im Unterricht "Natur&Technik" empfehlen, befürchte aber vor allem bei Letzteren durchaus einige traumatische Erlebnisse - insbesondere angesichts einer FSK-Empfehlung von 12 Jahren. Es handelt sich hier eben nicht um pistolenknallende Actionhelden sondern die ungeschminkte Realität.

Die gebrachten Inhalte sind sehr starker Stoff. Höchste Zeit für diese nachdenkenswerte Bereicherung der Fernsehlandschaft und allein schon 10 Jahre GEZ wert. Meinen aufrichtigen Respekt!

EUR 15,76 EUR 6,97

Ort: München