3.0 von 5 Sternen Der vorletzte Film des Masters Of Suspense, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Frenzy [Blu-ray] (Blu-ray)
"Frenzy" wurde 1972 uraufgeführt. Vier Jahre später kam Hitchcock's letzter Film "Familiengrab" in die Kinos.

Ich habe mal bei mir selbst geschaut, wann genau mein Interesse für Hitch erlahmte.

Es war das Jahr 1964. Alles nach "Marnie" war nicht halb so gut, dafür entweder zu gewalttätig oder politisch oder zu freizügig. Es waren zum Glück auch nur noch vier Filme.

Ich meine, wann hat man denn vor 1966 jemals bei Hitchcock eine entblößte Frauenbrust gesehen oder wie ein Mann sich an ihr vergeht?
Gut, bei "Marnie" hat Sean Connery auf der Hochzeitsreise an Bord des Schiffes wahrscheinlich seine Frau vergewaltigt, das wurde aber nicht gezeigt, schon gar nicht mit nackten Körperteilen.

Auch "Psycho" war sehr diskret bei der Duschszene.

Aber das hier mit dem Krawattenmörder? Zudem hat Hitch uns wieder mal gezeigt, wie man den Zuschauer zum Komplizen machen und ihn beeinflussen kann.
Indem man den "Unschuldigen auf der Flucht" Richard Blaney ( Jon Finch ) extra unsympathisch zeigt ( ein richtiger Prolet, könnte man sagen ),wandern unsere Sympathien zu Bob Rusk ( Barry Foster ).Er ist sympathisch, humorvoll, versteht es, mit den Leuten zu reden, kann sich benehmen.

Jon Finch war eben nicht Cary Grant, ein Kerl, den die Leute auf Anhieb mochten und wünschten, er wäre unschuldig.

Für mich als Zuschauer funktioniert das Thema "Unschuldiger wird gejagt" nur dann, wenn ich die Hauptfigur mag und mich ihr Schicksal interessiert.

Die Nebenhandlung mit dem Inspektor und seiner Frau mochte ich mehr.
Die Ehefrau wurde von Vivien Merchant gespielt. Fünf Jahre später sah man sie an der Seite von Richard Chamberlain als Königin in "Der Mann mit der eisernen Maske".

Wenn mich, wie gesagt, das Hauptthema des Films nicht interessiert, achte ich auf die Nebenschauplätze.

Der Running Gag mit den Kochversuchen der Polizistenehefrau war prima. Oder wenn er sich in seinem Büro in Gegenwart seines Mitarbeiters lustvoll übers Frühstück hermacht ( wohlgemerkt, der Andere kriegt nix ab ) und über Sadisten schwadroniert.
Seine Bemerkung an den Mitarbeiter gerichtet, er wisse ja wohl, "wie die so sind", beantwortet ebendieser mit einem vielsagenden Blick auf die Reste des Frühstücks: "Oh ja, Sir."

Die kochende Ehefrau wird übrigens Jahrzehnte später ein Running Gag bei "Inspektor Barnaby".

Ich mag diese klugscheißernden und wichtigtuerischen Nebendarsteller nicht, die laienhaft anfangen, zu psychologisieren und sich über Dinge zu äußern, von denen sie Null Ahnung haben. Das ist mir seit "Die Vögel" penetrant aufgefallen.
Das hatte Hitch in seine neueren Werke eingebaut.
Er wollte wohl den damaligen Stand der Wissenschaft ( und wie Lieschen Müller von nebenan darüber denkt ) mit einbauen.

Kurz zur Technik: Auch diese Blu-ray startete, wie schon bei "Vertigo", mit Verzögerung. Bis der Film anfängt, kommt so eine Verzögerung noch einmal. Das ist ein grundsätzliches Problem bei Universal, denn bei "Man Of Steel" hatte ich das auch.
Ich dachte schon: Nimm' die Blu-ray nochmal raus und schaue sie Dir an. Aber dann ging es los und ich wurde wieder einmal von der Bild- und Tonqualität überrascht. Den Ton muss man nur halb so laut machen, als wenn man eine DVD schaut.

Habe beschlossen, bis auf "Frenzy" die letzte Dekade des Regisseurs ( also alles nach "Marnie" ) zu ignorieren. Er war für mich am besten von 1945 ( mit "Spellbound" ) bis 1964 ( mit "Marnie" ).

EUR 14,99 EUR 7,97

Ort: Berlin