wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Muss man gelesen haben!, 27. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Taschenbuch)
Als ich Patrick Süskinds 'Parfum' lesen sollte, war ich zunächst eher skeptisch, denn ich MUSSTE es für einen weiterführenden Literaturkurs kennen. Ohne nennenswertes Interesse fing ich also an zu lesen - und war schon bald ziemlich angetan von der genialen Erzählart des Autors und dem ungewohnten Inhalt!
Während ich am ersten Abend gerade mal 45 Seiten las, konnte ich das Buch am folgenden Nachmittag garnicht mehr aus der Hand legen bis ich 175 weitere Seiten und am kommenden Tag das komplette Buch durchgelsen hatte!!
=> Aus der anfänglichen "Zwangslektüre" wurde ein Buch, dass ich mit Vergnügen las!
"Das Parfum" ist mal ein anderer Krimi, der im 18. Jahrhundert in Frankreich spielt (siebzig Jahre vor der Revolution). Der Hauptcharacter ist Jean-Baptiste Grenouille (frnz. für "Kröte"),
das unscheinbare, hässliche "Scheusal" mit genialen Verstand,
das über die beste Nase der ganzen Welt verfügt.
Während er sich als Kind noch damit zufrieden gibt, diverse Gerüche olfaktorisch zu "jagen", um sie in seinem brillianten Gedächnis festzuhalten, wird er immer bessener von dem Gedanken auch jeden Geruch MATERIELL zu besitzen: Anfangs nur Blumen auspressend & destillierend, um ihren Geruch in Parfümfläschchen "einzusperren", versucht er später auch Tiere und MENSCHEN die duftende Seele zu entreißen!
Ein in scheußlich schöner Erzählung geschriebener Roman, den man bis zum außergewöhnlichen Finale nicht mehr weglegen kann! Gepflegte Gänsehaut, Psychotouren und genialer Ekel und Humor verbinden sich hier auf eine Weise, die ich bisher nirgentwo anders erlebt habe!
Ein MUSS!