5.0 von 5 Sternen Everlasting Love......;-), 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Cowon D2+ MP3-/Video-Player 16 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) Touchscreen-Display, SD/MMC-Kartenslot) silber (Elektronik)
Ich selbst war sehr überrascht, dass viele Leute Probleme ( Dateibennungsprobleme") mit dem Player hatten.
Ich selbst hatte diese nicht. Ich hab den Player zuerst logischerweise voll aufgeladen, das Firmwareupdate 2.2 + Anleitung dafür heruntergeladen (Webside Cowon Germany), upgedatet und dann mit der beiliegenden Software JetAudio den Player gefüllt, ohne die originäre Hauptmenüstruktur, oder das ursprüngliche Dateisystem des Players zu ändern(vgl. vorige Rezensionen). Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Dateien ordentlich mit Tags versehen waren, und im Gerät die Sortierung der Stücke über diese eingestellt war.
Das einzige, was mir irgendwann mal auffiel, war dass unter der Rubrik Album nicht alle Songs in einem bestimmten Album angezeigt wurden. Vorhanden waren sie aber, wenn man diese über den Liedtitelbrowser ansteuerte. Irgendwie merkwürdig... Hab dann versucht, das Album am PC über die Software zu löschen, was den Ordner auf dem Cowon selbst nicht löschte. Auf dem Player war das Album dann als Karteileiche nicht mehr zu löschen. Hab` dann einen Reset gemacht und alles neu draufgespielt, wobei keine fehlenden Songs mehr auftraten. Wahrscheinlich ist es sinnvoll die Songs/Alben etc. direkt auf dem Cowon zu löschen und nicht über die jetAudio-Software. Dann treten zumindest keine Karteileichen auf. Dass ich den schwarzen, und nicht den silbernen habe, spielt ja vermutlich keine Rolle ;-)
Mein Babe läuft auf jeden Fall seitdem ohne Probleme, und ich werde es sicher nie verlassen ;-)
Ich glaube allerdings, dass jemand der das Vorgängermodell hat, dieses Gerät nicht braucht. Von den MP3-Tuning-Instrumenten sind, auf ALLE Musikrichtungen bezogen, nur 3D Surround und vielleicht noch MP Enhance sehr gut brauchbar. Die restlichen mögen für jeden Song einzeln betrachtet, individuell eingestellt, minimal Verbesserungen bringen. Ich finde aber der Cowon D2+ hat diese Instrumente nicht nötig. Deaktiviert man all diese Komponenten, ist der Klang, vorallem mit hochwertigen Ohrhörern, sehr gut, unverfälscht und pur. Die beigelegten Ohrhörer sind, bezogen auf die Klangqualität, nicht herrausragend, aber durchaus Okay.
Der beigelegte Stylus ist meiner Meinung nach mit seinem Bändchen deplatziert und störend am Gerät angebracht. Ich selbst benutzte ihn nur als Stütze und stattdessen den Finger oder den Stift von meinem altem Palm zum Bedienen des Touchpads.
Ich lade das Gerät, wegen der akkuschonenden niedrigeren Ladespannung, über den USB-Port auf. Das fehlende Netzteil stört mich daher nicht. Nervig ist, dass der Akku bei jedem Andocken an den PC , auch wenn er voll ist, "angeladen" wird, und dass man dies nicht abschalten kann. Dass das schädlich für die Langzeitperformance und Haltbarkeit des Akkus ist, weiß wohl jeder.
Die Maximal-Lautstärke ist zwar mehr als ausreichend laut , aber im Vergleich mit anderen Geräten, die ich habe, eher niedrig. Wenigstens zerschießt man sich damit nicht so schnell die Trommelfelle...
Die Videos sind leicht mit der Software umzuwandeln und es macht Spass, das Gerät auch für Videos zu benutzen.
Die Menüs sind übersichtlich. Im deutschen Sprachmodus sind allerdings (Ich weiß nicht mehr wo) manche Untermenüs nicht komplett übersetzt, was aber, sofern man etwas Englisch kann, kein Problem darstellen sollte.
Da für mich die leichten Schwächen tolerierbar sind, und der Sound einfach Klasse ist, gebe ich 5 Sterne. Auf eine langandauernde Liebe.... ;-) Vielen Dank fürs Durchhalten beim Lesen....

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2010 10:21:00 GMT+01:00
Edeltraud meint:
Lieber Herr oder Frau T. Schliemann, danke für Ihre ausführliche Darlegung.
Auch wenn das schon über 1 Jahr her ist, möchte ich Ihnen gerne 1 Frage stellen:
Habe mir heute den Player bestellt, und möchte wissen, ob es Probleme gibt, wenn man die Titel nicht tagged. Hintergrund: Meine Absicht ist es, die MP3 in vielen Ordnern aufzuspielen, die ich mir selber zusammenstelle; habe aber wirklich keine Lust zum Taggen.
Also, für mich ist nur wichtig, dass ich leicht zu den Ordnern, in denen ich mich natürlich auskenne, navigieren kann.
Anzahl Ordner: ca. 60 bis 70, Lieder je Ordner: max 20
Können Sie mir diesbezüglich bitte einen Tipp geben?
Dank vorab,
Martin