4.0 von 5 Sternen Genial, modern und trotzdem "authentisch", 19. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Harumis japanische Küche: Klassisch - einfallsreich - einfach zuzubereiten (Gebundene Ausgabe)
Es gibt viele japanische Kochbücher - ein Dutzend sind bei mir in reger Benutzung. Harumis Kochbuch nimmt eine Sonderstellung ein: nachdem ich in Düsseldorfs Eko-Haus japanische Kochkurse (die normalerweise von "normalen" japanischen Hausfrauen (also nicht professionellen Köchen) gegeben werden) besucht habe, habe ich die Einfachheit der japanischen Küche ohne Verzicht auf Raffinesse und überraschende Geschmackserlebnisse kennengelernt. Während andere Kochbücher die japanische Unart pflegen, tägliches Handwerk zur vergeistigten Kunstform erheben zu wollen (was sicherlich eine mögliche Spielart ist (z.B. Kyoto-Küche)) und ob des ganzen Aufwandes den meisten Hobby-Köchen schon im Ansatz den Spaß verderben, gefällt Harumis Kochbuch mit Einfachheit und praktischen Tipps, ohne auf gelungene Kreationen zu verzichten. Ein Beispiel für die tägliche Praxis: Dashi herzustellen ist zweifelsohne geschmacklich besser als die Instant-Variante. Aber die gewöhnlich verwendeten geringen Mengen (außer bei Suppen) lohnen den Aufwand nicht. Hier kommt Harumis genial einfache Idee, Dashi als Eiswürfel einzufrieren. Man ärgert sich wirklich, nicht vorher selbst darauf gekommen zu sein!

Harumis Kochbuch scheut auch Begegnungen mit anderen Küchen nicht und ist damit für die aktuell in Japan praktizierte Küche wahrscheinlich "authetischer" als manches traditionelle Kochbuch. Beispiel: der genial einfache japanische Nudelsalat, der schnell und unkompliziert auch mit Spagetti und Majonese gelingt.

Für aufgeschlossene deutsche "Japan-Köche" ist dieses Buch ein Muß! Einziger Kritikpunkt: Die Mengenangaben in der deutschen Übersetzung für Tee- und Eßlöffel sind um den Faktor "10" zu hoch. Und bei einigen Gerichten würden Megenangaben für Soyasoße die ersten Versuche erleichtern (z.B. der Nudelsalat).

Ersteintrag: 18.03.2010 07:54:15 GMT+01:00
Hallo, es würde mich interessieren, wo man in Düsseldorf japanische Zutaten kaufen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.03.2011 09:34:41 GMT+01:00
ranmaru meint:
Also wenn du aus Düsseldorf kommst solltest du eigentlich Little Tokyo kennen
Das ist der Bereich um die Immermannstraße ,da findet der Japaner und solche die es werden wollen alles was das Herz begehrt
Lebensmittel bei Dae Yang Immermannstr. 21 oder OCS Japanstore Immernmannstr. 31
Ich komm aus der nähe von Hamburg und kenn das!
Besonders zu empfehlen die japanische Bäckerei TAKA (JAMMMMM!!!) Immermannstr. 40
Also shoppen und viel Spaß
Gruß Mangamaus

Veröffentlicht am 09.03.2014 01:34:45 GMT+01:00
B. Redl meint:
Also mal ganz ehrlich, die Idee irgendwelche Suppen, Essenzen udgl. in Form von Eiswürfeln einzufrieren kenne ich schon seit 45 Jahre - das hat schon meine Mutter damals mit Bratensaft gemacht, das ist zwar sicherlich praktisch, aber modern und innovativ ist das absolut nicht. Eine Beschreibung warum dieses Kochbuch so gut ist, vermisse ich in Ihrer Rezession allerdings. Japan Kochbücher gibt es wie Sand am Meer und ob Sie irgendwelche Kochkurse gemacht haben hat mit dem Buch ja wohl nichts zu tun. Eben so wenig wie Ihre Selbstdarstellung.

Ort: Bochum