4.0 von 5 Sternen Liebevoll Gestalltet, aber Ausbaufähig, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: War of the Vikings - [PC] (Computerspiel)
Zuerst einmal: Ich habe War of Vikings nicht über Amazon sondern bereits im Early Access über Steam gekauft.
Was einen sofort ins Auge fällt, ist die unglaublich liebevolle und schöne Gestalltung der Maps und Charaktere,
und das im Gegensatz zu War of the Roses gut ausbalancierte Waffen- & Kampfsystem.

Aber genau hier setzt auch schon meine Kritik an, und zwar sind alle Waffen einer Waffengattung bis auf das Aussehen identisch, was es zwar Anfängern einfacher macht, aber auf Dauer etwas den Spaß am upgraden nimmt. Auch die Auswahl der Rüstungen ist sehr begrenzt, da sich im Grunde nur eine Sekundärfarbe, und später die Farbe des Mantelsselbst auswählen lässt (Aus einer Auswahl von ca. 20 Vorlagen) So das man letzten Endes sehr schnell immer wieder auf die selben Farbkombinationen stößt.
Das ganze wird dadurch etwas gedämpft, das Upgrades generell einen hohen Preis haben, und man z.B. auf das beste Schild locker 3 Tage sparen muss.

Über die Steuerung und dem Kampfsystem kann ich eigentlich nur positives berichten, sie ist wirklich einfach zu lernen, aber bis man die Feinabstimmung hinbekommt und auch mit besseren Gegnern fertig wird vergeht seine Zeit, und selbst nach 3 Wochen intensiven Spielens wird das Spiel nicht langweilig.
Allgemein lässt sich sagen, dass die beherrschung des Spiels wesentlich mehr Skill braucht als z.B. bei Black Ops 2, Modern Warfare etc... Und das ist auch gut so!

Auch die Community und die meisten der Mitspieler sind sehr nett, und auf manchen Servern kann man sich wirklich gut unterhalten.

Von daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. War of the Vikigns ist trotz kleiner Macken das beste Multiplayerspiel das ich die letzten Jahre über gespielt hab.

Ersteintrag: 01.05.2015 09:59:16 GMT+02:00
Pietroschek meint:
Ist das Spiel jetzt Metzel-Action, oder Strategie wie Crusader Kings und Impire? Eigentlich sollte das zumindest mal kurz erwähnt werden, denn so stand ich, wie der sprichw. Ochse vorm Berge.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2015 10:27:58 GMT+02:00
Maiwald meint:
Wie in der Herstellerbeschreibung gezeigt ist es ein Hack n Slay Spiel im Stil von War of the Rose, auch wenn das ganze ein wenig reduziert wurde, um mehr Dynamik zu schaffen.