3.0 von 5 Sternen Verloren im Süden., 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Verlorene (Taschenbuch)
"Knoxville/ Tennessee: Anfang der fünfziger Jahre. In einem Slum am Ufer des Tennessee-Rivers lebt auf einem Hausboot Cornelius Suttree. Er ist so verloren wie seine Freunde. Eine archaische Welt im Schatten der rigiden, rassistischen Gesellschaft des amerikanischen Südens, geprägt durch Armut und brutalen Überlebenskampf. Dort ist der Tod alltäglich. Aber eigentlich steht im Mittelpunkt des Buches der Fluß, Lebensader und Styx: Suttree lebt vom Verkauf der Fische, doch allzuoft treibt eine Kinderleiche im Wasser. Im Schlamm, halb verborgen unter Giftsumach, und an den Abstürzen des Steilufers vegetieren die Außenseiter, die heroischen Überlebenskünstler; auf der anderen Seite des Flusses, hell erleuchtet und unerreichbar fern, liegt die moderne, die reiche Stadt."

McCarthy kann Bilderfluten hervorrufen wie fast kein anderer. Nachdem mich "Die Straße" so begeistert hat, hab ich mir dieses Buch hier zugelegt - und hab's mit gemischten Gefühlen gelesen.
McCarthys Sprache hat dieses trostlose, tiefgehende Etwas; ist bildgewaltig, und gespickt mit zahlreichen (höchst originellen!) Metaphern und Allegorien. Er schreibt auf seine gänzlich eigene Art, an die man sich eventuell zuerst gewöhnen muss.

Das eigentliche Manko bei diesem Buch ist eher dahingehend vorhanden, als dass es sich ziemlich zäh und schleppend dahinwälzt. McCarthy zieht einen zwar stetig (wie gehabt, ohne von seinem hoffnungslosen Pfad abzuweichen) durch seine Geschichte aus Knastbrüdern, Andersartigen, Melonenfi***rn, Leichenfledderern, und allen anderen Gescheiterten. Echte Höhepunkte tauchen jedoch erst im letzten Drittel auf. Und für nahezu 700 Seiten ist das einen Tick zu lang, finde ich.

Nichtsdestotrotz kein Fehlkauf für McCarthy-Fans.

Ersteintrag: 27.04.2011 09:56:22 GMT+02:00
MM1981 meint:
Sehr gute, inspirierte Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2011 16:40:48 GMT+02:00
Rapunzel meint: