2.0 von 5 Sternen Größtenteils langweilig..., 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Elfen. (Taschenbuch)
Ein hübsches Cover macht noch kein gutes Buch. Das musste ich leider schmerzlich erfahren als ich mir dieses Machwerk gekauft hatte.

Die im Buch betitelten Elfen sind eigentlich nichts weiter als langweilige unsympathische Abziehbilder der Elben aus Tolkien Herr der Ringe. Ihre Welt wirkt zudem viel zu aufgesetzt und unnatürlich. Ausserdem nervt die ganze Pseudo-Romantik. Viel zu oft geht es um den Konflikt eines Elfennmädchens, das sich zwischen einem der beiden Elfen-Hauptfiguren entscheiden muss. Die menschliche Hauptfigur, ein wikingerhafter Barbar, war mir auf Anhieb sympathischer und verhilft dem Buch wenigstens zu ein paar gelungener Szenen. Aber der Rest ist einfach langweilig! Alles ist irgendwie viel zu klischeehafter Fantasy-Standard und wenig glaubhaft. Besonders lächerlich: Die Frau des besagten Wikingerhelden heist Freyia, wie die Fruchtbarkeitsgöttin der nordischen Mythologie.

Es wird auch viel zu wenig auf die Charaktere eingegangen, als das sie einem irgendwie ans Herz wachsen könnten. Und wenn dann doch einmal eine sympathische Figur (neben der menschlichen Hauptfigur) auftaucht so stirbt sie meistens kurze Zeit später (wie der Zentaur, der Mandred durch das Elfenreich führt).

Ausserdem hat der Autor starke Probleme damit die Darstellung der Figuren und Handlungen geschickt einzubinden. Bei Kämpfen wird einfach nur nüchtern jeder Schlag und jede Verletzung der Protagonisten und ihrer Gegenspieler geschildert, so das jeder Anflug von Spannung und Dramatik im Keim erstickt wird. Auch die Charaktere selbst sind viel zu ausführlich beschrieben. Verdammt, Niemand interessiert sich für die ganzen Details der an Farodin und Nuramons Bekleidung, und klingt es nicht einfach lächerlich wenn von den "vertrauenwürdigen blauen Augen" des Helden die Rede ist? Wem all diese Kritikpunkte nichts ausmachen, der wird sicher seine Freude mit die Elfen haben, sollte sich aber auch ernsthaft fragen, ob er seine Ansprüche nicht etwas höherschrauben sollte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.12.2007 16:07:40 GMT+01:00
Find ich unfair dieses tolle Buch so zu verreissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.07.2009 13:40:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.07.2009 13:41:23 GMT+02:00
geiles kommentar ey x)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.05.2010 14:46:58 GMT+02:00
S. Faust meint:
Also, ich mochte das Buch ja auch gerne. Aber der Eintrag ist selten seltsam. Geschmack hat doch nichts mit fair oder nicht fair zu tun, sondern ist eben - Geschmackssache. Ganz einfach.
Mich nerven eher die dauernden Vergleiche mit Herr der Ringe. Kann man eignetlich kein Fantasy-Buch bewerten, ohne zum hundertsten Male Tolkien dabei zu erwähnen? Meine Güte... ^^

Veröffentlicht am 22.11.2011 09:21:23 GMT+01:00
Rolf K. meint:
Danke für die gute Rezesion. Bin ein Fan von guter Fantasy und werde mir diese Schnulze nicht kaufen.

Veröffentlicht am 16.07.2012 23:10:10 GMT+02:00
Robyn meint:
Stimme größtenteils zu, aber der Fre(i)ya Teil war etwas überzogen - es gibt auch heutzutage noch Frauen die so heißen (Es heißen sogar noch Kerle "Wotan"...)und ich bezweifle, dass es zu nordischen Zeiten anders war.

Von dem Buch war ich allerdings genauso enttäuscht. Wirklich unnötige Anschaffung...

Gebraucht & neu ab: EUR 1,05
Auf meinen Wunschzettel