5.0 von 5 Sternen Großartige Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Prioritäten-Finden im Beruf oder im Privatleben, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Business Model You: Dein Leben - Deine Karriere - Dein Spiel (Broschiert)
Das Buch habe ich erstmals auf der Frankfurter Buchmesse 2012 in die Hände bekommen. Da ich mich gerade in einer Phase der beruflichen Neuorientierung befinde, ist es genau das Richtige. Bildhaft dargestellt - als Canvas/Leinwand - lernte ich beim erstmaligen Lesen schon zu analysieren, welche Bereiche zu meinem Erfolg beitragen. Schritt für Schritt werden immer neue Aufgaben gestellt, die in Summe dazu führen, dass der Leser sein komplettes Geschäftsmodell hinterfragt und sich die Ergebnisse in Stichworten oder Bildern vor Augen führt. Beispiele von diversen Einzelpersonen aus dem englischsprachigen Raum, die diese Methode für sich ausprobiert haben, erläutern dabei anschaulich, zu welchen Ergebnissen man kommen könnte. Und die Business-Canvas endet nicht am Ende des Buches, sondern fordert dazu auf, immer wieder den Prozess von Neuem zu starten, denn Veränderung ist die einzige Konstante im Leben.
Mir ist klar, dass sich die Methode genauso für Entscheidungen im Privatleben heranziehen lässt. Auch hier sind Prioritäten zu setzen und unterstützende und hemmende Faktoren auszumachen, um die eigenen Ziele zu erreichen. Deshalb habe ich das Buch zu Weihnachten auch schon mehrmals verschenkt. Ich drücke den Empfängern (und allen anderen Lesern) die Daumen, dass sie ihre augenblicklichen Ziele erkennen, die beeinflussenden Gegebenheiten nach ihren wirklichen Wünschen gestalten und damit die zukünftigen Ziele erreichen, die ihnen für ihr weiteres Leben guttun. Viel Spaß beim Lesen und Durcharbeiten des Buchs!

[Abbrechen]