5.0 von 5 Sternen Einfach und praktisch, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Ausrüstung)
Meine Tochter ist im Waldkindergarten und benötigt dort ein einfach zu handhabendes Schnitzmesser. Da man es sichern kann so dass es nicht einfach zusammenklappt falls sie falschherum ansetzt, ist es einfach optimal! Zudem kann man sehr viel schnitzen bevor man es erneut schärfen muss!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.05.2009 20:42:19 GMT+02:00
Für welches Alter würden Sie das Messer empfehlen?

Veröffentlicht am 16.06.2009 09:25:44 GMT+02:00
N. Beck meint:
Hallo Christian,

da dies von mehreren Faktoren abhängig ist, lässt sich dies nicht so pauschal beantworten. Im Waldkindergarten meines Sohnes dürfen Kinder ab 4 Jahren schnitzen, er hat auch zum vierten Geburtstag ein Messer bekommen. Er ist allerdings auch ein konzentriertes Kind, dem ich es zutrauen konnte und kann, richtig mit einem Messer umzugehen. Am wichtigsten finde ich zwei Punkte:
1. Richtige Anleitung im Umgang mit einem Messer seitens der Eltern, und zwar nicht nach dem Prinzip :"Du darfst nicht", sondern: "So geht es"
2. Für Kinder bis circa 8 Jahren ein Messer mit abgerundeter Spitze, aber bitte scharf, aber richtig! Nirgends ist das Verletzungsrisiko größer als bei einem stumpfen Messer, da man beim schnitzen/schneiden viel mehr Druck ausüben muss und somit viel leichter abrutschen kann!

Ebenfalls zu überdenken finde ich den Einsatz eines feststehenden Messers, vor allem für jüngere Kinder, da das Zuklappen eines Messers am ehsten schiefgehen kann...

Veröffentlicht am 13.05.2011 15:29:46 GMT+02:00
chris meint:
Ich kann mich nur anschließen.
Das Messer lässt sich sehr gut scharf halten und unsere 5 jährige Tochter geht damit sehr bewußt um.
Das fängt damit an das sie niemals alleine damit arbeiten würde und es immer brav wegräumt.

Sie hat sich aber auch schon mal eine kleine Schnittverletzung zugefügt.
Allerdings hat dies, auch wenn es sich vielleicht hart anhört, Respekt vor dem Messer gelehrt.
Das ist wie mit so vielen Dingen im Leben. Lernen ist nicht immer schön.

EUR 9,30 EUR 8,00

Top-Rezensenten Rang: 1.426.898