4.0 von 5 Sternen Noch nie habe ich Zombies so schnell rennen sehen..., 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: 28 Days Later (DVD)
wie in diesem Film.

Trotzdem darf man 28 days later in erster Linie nicht als Zombie Film verstehen, sondern eher als Endzeit- Thriller. In zweiter Linie spielt die Zombie-Komponente mit rein.

28 days later schockiert. Die Spannung wird geschickt aufgebaut. Gruselige Stimmung genau so passend transportiert wie Angst, Befreiung und Hoffnung.

Das sind die Hauptmerkmale des Films, und sie greifen gut ineinander.

Ein Unfallopfer erwacht nach 28 Tagen aus seinem Koma und findet seine Welt vollkommen verändert vor. London existiert nicht mehr. Zwar ist die Infrastruktur noch vorhanden, die Strassen sind jedoch leergefegt, das, was die menschliche Zivilisation ausmacht, ist ausgelöscht.

Von da an beginnt eine Flucht vor dem Grauen auf der Suche nach Hoffnung und einer Chance, neu anzufangen. Und das alles, weil irgendwelche Forscher irgendwelche Versuche mit künstlich erzeugter Wut an Affen unternommen haben und diese wütenden Wesen befreit wurden, von Tierschützern. Per Biss überträgt sich dieses "Virus" und vernichtet die Bevölkerung.

Man sieht viel Blut. Verzerrte, deformierte Fratzen und unnatürliche - zombihafte - Körperhaltungen.

Aber man sieht auch menschliche Tragödien. Verhaltensmuster in Gefahrensituationen. Reaktionen auf den Ausnahmezustand. Und Wahnsinn.

28 days later transportiert eine Botschaft. Durch die Charaktere wird diese weitergeleitet, sie dringt nicht in den Hintergrund wie bei anderen Zombiefilmen. Deswegen kommt 28 days later bei vielen Splatter und Zombie Fans auch vielleicht nicht an. Wer aber Endzeit Filme mag, und sich auch mal mit etwas dramatischerer Abendunterhaltung befassen kann, wird Gefallen an diesem Film finden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.02.2008 16:58:40 GMT+01:00
liegt vielleicht daran, dass es keine Zombies sind. Sie sind eher eine Art Mutanten. Sie sterben nicht vorher bevor sie zum Zombie werden, sondern Verwandeln sich durch einen Biss oder Kratzer. Und wie jeder hoffentlich weiß sind Zombies Untote und dieses Kriterium wird hier nicht erfüllt,also sind es keine Zombies.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2008 02:06:07 GMT+02:00
michael meint:
dann sind es eben mutanten - wen interessierts? (und wer sagt, dass zombis nicht auch schnell laufen können)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2008 21:01:51 GMT+02:00
C. Kühn meint:
Jo es sind keine Zombies. Aber Zombies konnten in der Filmreihe "Return of the living Dead" rennen. Nun in 28 Days Later sind es Infizierte und keine Untote. Denn Zombies müssen vorher wieder zum leben erwachen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2009 01:11:45 GMT+02:00
Seraphina meint:
@ Michael
In den meisten Filmen stolpern die Zombies bloss herum als wären ihre Beine in Gips gesteckt, sodaß ich mich oft wundere wie sie überhaupt ihre Opfer erwischen können.
Durch Einkreisung höchstens.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2011 11:13:39 GMT+02:00
Antigone meint:
Lustige Diskussion hier :) Ich denk auch, dass es nicht direkt Zombies sein sollen, denn die, die tot sind, die erwachen ja nicht wieder zum Leben. Es leben ja eigentlich nur die noch, die infiziert und logischerweise noch nicht getötet bzw. verhungert sind ("richtige" Zombies haben, nehm ich an, auch nicht unbedingt Hunger). Zumal man Zombies doch am besten den Kopf abschlägt und hier reicht es, sie "irgendwie" umzubringen. Also ich fand den Film so oder so gut :)

Ort: Dortmund, Ruhrgebiet

Top-Rezensenten Rang: 2.474.047