Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Erste Wahl Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nostalgisch und echt schwäbisch, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die schwäbische Küche: Regionale Spezialitäten (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Weil unsere Familie zur Hälfte aus dem Schwäbischen stammt, kenne ich diese Küche schon seit meiner Kindheit und habe mich gefreut, viele Rezepte hier zu finden, die so schon meine Großmutter verwendete. Freilich hat niemand bei uns aufgeschrieben, wie sie Spätzleteig u.ä. gemacht hat, umso lieber ist mir dieses Kochbuch, das ganz schnörkellos die schwäbische Küche präsentiert und zwar anhand von alltäglichen Speisen, aber auch Festtagsrezepten.
Natürlich, wenn ich meine sämtlichen Kochbücher zusammennehme, finde ich dem einen die Maultaschen und im anderen die Weinbergschnecken und im Backbuch einen ähnlichen Johannisbeerkuchen. Hier habe ich aber alle Rezepte aus der Region beisammen.

Hausmannkost, egal aus welcher Region, verwendet immer auch Tierisches, was preiswert war/ist. Deshalb sind hier auch Rezepte vertreten, bei denen so mancher sicher die Nase rümpft:
Tellersülze aus Schweinefüßen, saure Kutteln (Rindermagen), Ochsenmaulsalat, saure Nieren, Kalbsbries (Wachstumsdrüse), Blut- und Leberwurst im Strudelteig und Weinbergschnecken mit Kräuterbutter.

Auf der Gemüseseite gehört Bodenständiges in diese Sparte:
Kartoffelsalat, Saure Rädle (Kartoffelscheiben), Zwiebelsuppe und Zwiebelkuchen, Linsengemüse, Mangold mit Fisch gefüllt und Filderkraut (Spitzkohl).

Maultaschen und Spätzle sind mit Variationen vertreten.

Meine Favoriten unter den Rezepten sind außerdem:
Laugenbrezeln, Schupfnudeln, Dinnede (schwäbische Flammkuchen), Ofenschlupfer (süße Brotverwertung), Hutzelbrot(Hutzeln sind getrocknete Birnen), Hollerküchle und Träubleskuchen (Johannisbeerkuchen mit Haselnüssen).

Das KOSMOS-Buch macht darauf auch wirklich Lust. Es ist kein riesiger, dicker Wälzer, sondern von angenehmer Handlichkeit und außen abwaschbar.
Pro Rezept hat man eine Doppelseite verwendet. Über 50% besteht aus sehr schönen, informativen und stimmungsvollen Fotos.

Die Absätze "Was wirklich wichtig ist" sind sehr gelungen und beinhalten die Handgriffe, Kniffe und Tipps, die man normalerweise nur mitbekommt, wenn man jemandem beim Kochen zuschaut und die letztendlich zum Gelingen maßgeblich beitragen.

Auch die eingestreuten Textseiten über das Typische am Schwaben, dem "Ländle" und vor allem dem schwäbischen Essen finde ich sehr schön. Themen sind unter anderem natürlich Spätzle und Maultaschen, die schwäbische Vesper, Linsen, Schafe und Büffel, sowie das historische schwäbisch-hällische Landschwein, Filderkraut, Besenwirtschaften, Württemberger Wein, Dinkel und Streuobstwiesen.
Auf diese Weise kann man dann auch noch etwas über Land und Leute erfahren.

Fazit: authentische und rundum gelungene Sammlung von Rezepten, die als typisch schwäbisch gelten
und die vor allem auch funktionieren und schmecken (einiges wurde schon nachgekocht/gebacken)
durch Fotos und Begleittexte athmosphärisch schön und motivierend- klare 5 Sterne

[Abbrechen]