5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Buch, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist vom ersten Eindruck her sehr gut verarbeitet und aufgemacht. Durchweg farbig, stabiles hardcover etc..
Vom Inhalt her erste Sahne. Ich als webdesign Neuling war schlichtweg begeistert vom Inhalt des Buches. Als Unerfahrener ist so ein Buch schlichtweg Pflicht.
Es wird auf Farblehre eingegangen, auf Gruppierungen, auf sauberes HTML und Barrierefreiheit. Lauter Dinge die man wissen sollte. Außerdem vermittelt es Neulingen ein Gefühl dafür, wie man an solche Projekte heranzugehen hat. Es wird genau beschrieben wie man vorgeht und in welcher Reihenfolge etc.
Ich habe in letzter Zeit außerdem ein reines PHP Buch, Javascript Buch und CSS Buch durchgearbeitet. Dieses hier gibt einen Gesamtüberblick. Zum vertiefen der einzelnen Techniken gibt es ja im Netz ohnehin Material ohne Ende.
Vor dem Buch hab ich bei Websites einfach drauf los programmiert und entweder die Site sah dann gut aus oder eben weniger. Seit ich das Buch gelesen bzw. durchgearbeitet habe zerlege ich im Hinterstübchen ständig irgendwelche Websites auf denen ich surfe und weiss ganz genau mit welchen Elementen und Farben ich welchen Eindruck hervorrufe.
Ich kann das Buch zu 100% empfehlen. Auch für erfahrene und geübte Programmierer auf jeden Fall einen Blick wert. Man macht sich auch ständig Dinge klar, die einem als selbstverständlich erschienen sind aber die man sich einfach noch nie richtig klar gemacht hat.

Ort: Aalen