5.0 von 5 Sternen Genesis und Apokalypse der TOTEN HOSEN, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Opium fürs Volk (Audio CD)
OPIUM FÜRS VOLK ist der Aufstieg der TOTEN HOSEN in den Olymp des deutschen Punk-Rock und gleichzeitig auch das Ende ihrer Karriere.

Alles davor war geprägt von wenigen Hits und viel Gitarrengeschrammel, und nach dieser genialen Platte ging es genauso mittelmäßig weiter.
Seit OPIUM FÜRS VOLK ist den Toten Hosen kein großer Wurf mehr gelungen.

VATER UNSER.....das kennt ( fast ) jeder. Man fragt sich, in welche Richtung das Album wohl geht? Spirituell? Ein Bekenntnis? Haben die den Ruf vernommen?

Nein.

MENSCH eröffnet das Album erst richtig und zeigt uns diesen fiesen kleinen Spiegel, in dem die meisten von uns sich selbst sehen.

DIE FLIEGE.....ja, stimmt. Viele Menschen haben etwas im Kopf. Manche sogar eine Fliege.

DIE ZEHN GEBOTE , der Hit schlechthin. Ein Lied, das vielen nicht gefällt. Blasphemie! Anarchie! Naja, wer im Glashaus sitzt.......

BÖSER WOLF richtet sich dann direkt an die Pharisäer, die die Toten Hosen nicht hören würden aber gerne mal kleine Mädchen verführen. Genial.

NICHTS BLEIBT FÜR DIE EWIGKEIT erzählt uns, dass wir jeden Tag ein bisschen sterben. Diese Gesellschaft macht uns krank, das System stinkt zum "Himmel".

UNS SO WEITER hält uns wieder einmal den Spiegel vor. Der Alltagstrott und niemals hinterfragte Rituale bestimmen unser Leben.

BONNIE&CLYDE ist ein Scherz. Der kindische Aufruf, mal die S@u rauszulassen. Jeder kleine Junge will mal Bankräuber spielen. Erster Schwachpunkt des Albums und trotzdem ein Riesenhit.

FROSCHKÖNIG besingt das Problem, dass viele Teenies haben. naja....

XTC, die Hommage an die 90er. Speed und Ecstasy lassen grüßen, und kiffen is ja gar nicht so schlimm...gell?
Wer dieses Lied hört, bleibt lieber clean.

LUEGEN beschreibt wie es ist, wenn man sich in Liebesdingen selbst etwas vormacht. Das kennen wir alle:-)

PARADIES.....die Kriegserklärung an die Religionen. Seid nicht so dumm, lebt euer Leben:-)

UND WIR LEBEN könnte ein perfektes Partylied sein. Alles ist halb so schlimm, wir leben immer noch........der Himmel fiel nicht auf uns herab, wir sind zäher als es euch lieb ist. Klasse.

ER DENKT, SIE DENKT ist mein persönlicher Favorit. Beobachtet mal eure Eltern oder Großeltern, dann müsst ihr an dieses Lied denken.

SEELENTHERAPIE ermutigt uns, endlich mal unser eigenes Ding durchzuziehen. Komischer Song, etwas experimentell und schon gar kein Mainstream.

VIVA LA REVOLUTION beschliesst dieses Album. Eigentlich hätte hier schluss sein können.

JÄGERMEISTER......Bierzelt-rock. Frecher Text, Mitgröhlgarantie und einfach mal die Sau raus lassen. Der 2te Schwachpunkt des Albums.

OPIUM FÜRS VOLK ist die beste Platte der TOTEN HOSEN. Diese Klasse, Geistestiefe und den hier verarbeiteten Wortwitz haben die Jungs nie mehr erreicht.

5 Sterne :-)

Ersteintrag: 13.09.2009 18:36:57 GMT+02:00
Stuttgarter meint:
Das Album ist super, es beinhaltet die meisten TH-Hits der 90er Jahre!!

Veröffentlicht am 24.10.2012 17:07:18 GMT+02:00
sandthw meint:
Punk UND Geistestiefe? Keine Ahnung, wie Du das zusammenbekommst...
Ach so, klar: Wenn man M. Jackson als Maßstab nimmt, dann stimmt es plötzlich wieder ;-)

Top-Rezensenten Rang: 4.995.710