wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Für Kinder zu schwer, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Meine Nichte hat dieses Spiel zu Weihnachten von meinem Bruder geschenkt bekommen und konnte es allein trotz Lösung nicht durchspielen.
Sie ist 11 und ziemlich aufgeweckt für ihr Alter, aber das Ende war fast für uns Erwachsenen unlösbar. Man irrt stundenlang in dunklen Gängen entlang, ohne irgendeinen Tip, in welche Richtung man sich bewegen soll. In der Lösung steht lakonisch, man solle sich die Wege, die man schon gegangen ist, einzeichnen. Doch das bringt leider auch nichts. Nur mit viel Glück und vor allem Geduld findet man den Ausgang aus dem Bunker. Und während wir schon total entnervt waren, hatte meine Nichte nach einer Stunde schon gar kein Interesse an der Lösung des Spiels, weil sie einfach die Geduld verloren hat.
Fazit: Toll gemacht, interessante Thematik (Jugendstrafen, Straftaten, Gefängnisalltag), obwohl die Figur des Tim eine sehr seltsame, weil ungewöhnlich reaktionäre Haltung zu dem Thema einnimmt (Straftäter, die einmal etwas verbrochen haben, verdienen keine zweite Chance, alle Gefängnisinsassen haben es viel zu gut, etc.), aber für Kinder einfach zu schwer.
Ich kenne beinahe alle TKKG Spiele, weil ich sie in den letzten Jahren schon mal alle mit meiner Nichte durchgespielt habe und die Lösungen werden immer schwieriger und unspielbar für Kinder ohne Erwachsenenbetreuung.
Besser bei den Fällen 1-9 zugreifen, wenn es für Ihr Kind sein soll und Sie keine Lust haben, Stunden mit der Lösung zu verbringen. Ab Spiel Nr. 10 wird es immer absurder, hier ist sozusagen der Höhepunkt erreicht.
Deshalb nur 3 Sterne, weil einfach für Kinder kein Spaß und keine Freude am Spielen.

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 4.666.391