4.0 von 5 Sternen Zurück zur Einfachheit, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nokia 100 Handy (4,6 cm (1,8 Zoll) Display, Radio) phantom schwarz (Elektronik)
Ich würde meine bisherigen Erfahrungen wie folgt zusammenfassen:

Positiv:
- sehr einfache intuitive Bedienung
- klein, handlich und leicht (hosentaschengeeignet)
- Tasten haben einen guten Druckpunkt
- Bedienungsanleitung liegt in Papierform bei (mit vielen erklärenden Bildern und Grafiken)
- Guter Akku bzw. lange Standbyzeit
- Gute Empfangsqualität
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- ein paar nette Gimmicks (Taschenlampe, Radio, Spiele, Klingeltöne)

Neutral:
- Außenlautsprecher relativ blechern
- Design/Materialien langweilig bis bieder (in dieser Preisklasse aber wohl hinzunehmen)
- Telefonischer Kundendienst ist nur über eine teure 0180 Sonderrufnummer erreichbar
- bei einem Sturz hat es sich zwar in seine Einzelteile zerlegt, Schaden hat es aber nicht genommen

Negativ:
- Die Reaktionszeit in den Menüs ist zuweilen arg langsam

Fazit:
Dieses Handy ist nicht nur für überzeugte Puristen empfehlenswert. Auch als einfaches Zweithandy (Urlaub), für jüngere Kinder (Erreichbarkeit in Notsituationen) oder als günstige Alternative für die teuren Seniorenhandys wird es seine Freunde finden. Wer nur telefoniert und simsen (SMS) möchte, kann, insbesondere auch unter Berücksichtigung des günstigen Verkaufspreises, nach meiner Auffassung mit diesem Handy nichts falsch machen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2012 13:43:48 GMT+02:00
Hi,

hab mir das Handy ebenfalls geholt und hätte zwei Fragen.

Wenn man eine Nummer eintippt, geht folgendes: linke Auswahltaste->Optionen->zu Eintrag hinzufügen->Kontakte. So weit, so gut. Wenn man, sagen wir mal, 150 Einträge hat, möchte man die natürlich nicht alle mit der Navitaste durchscrollen. Man kann also, sagen wir mal, die Taste 3 drücken und kommt zu den Namen, die mit D beginnen. Dann gibt es folgendes Problem: Sobald ich die Kontakte nach bestimmten Buchstaben durchsuche, erscheint auf der linken Auswahltaste nicht mehr "hinzufügen", sondern "alle", d.h. es werde wieder alle Kontakte beginnend bei A gezeigt. Auf der rechten Auswahltaste hab ich logischerweise "löschen", falls ich die Auswahl korrigieren möchte. Das Idiotische ist, dass ich mit "löschen" ebenfalls zurück zu A gelange. Kurzum, ich kann Nummern nur hinzufügen, wenn ich entweder direkt über das Kontaktmenü gehe, oder alle Kontakte durchklicke. Meine Frage ist: Handelt es sich um einen Softwarefehler, oder ist das bei allen so? Fände ich ziemlich dämlich.

Das Handy "schwingt". Wenn ich es sanft auf meine Handfläche klopfe, habe ich immer den Eindruck, als sei eine Feder o.ä. verbaut, es schwingt nach. Im Grunde kein Problem, nur führt das dazu, dass sich das Telefon bei Gesprächen wie ein Resonanzkörper verhält. Es schwingt auch beim Quatschen. Hier meine Frage: Ist das Serienstreuung und nicht bei allen Geräten so, oder ist das Modellspezifisch?

Wäre dankbar, wenn andere Besitzer da ihre Eindrücke schildern würden.

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 11:44:35 GMT+02:00
Azrael Antias meint:
@ MinnieTheMoocher

Zu 1:

Es handelt sich wohl um eine eigenart der Software. Man kann also leider nur alle Kontakte einzeln durchklicken und nicht nach Buchstaben suchen

Zu 2:

Das Handy "schwingt" =? Ich hab mir das Handy zum 3 mal geholt und hatte das von dir beschreibene noch nicht erlebt. Wenn ich es leicht auf meien Handfläche klopfe vibriert es etwas (was normal ist). Aber beim Reden oder sonst gibt es nicht nach und "federt" auch nicht. es muss sich wohl um ein Montagsgerät handeln.

Veröffentlicht am 18.05.2013 12:13:01 GMT+02:00
Sue meint:
Super Rezension! Liest man nur selten. Überschaubar, man wird hinreichend informiert und vor allem: Kein Kauderwelsch, bei dem man erst einmal rätseln muss, was derjenige überhaupt aussagen will. ;-) :-P