5.0 von 5 Sternen Einfach, einfach. - Leichtgewicht mit viel Zubehör., 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix L27 Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD-Monitor) Kit inkl. 4GB Speicherkarte und Kameratasche weiß (Elektronik)
Wer diese Knisper-Kamera kauft, hat gleich alles mit dabei. Kamera, Tasche mit Griff-Schlaufe, USB-Kabel, SDHC-Karte und 2 Stück AA Batterien (ein Ladegerät benötigt man nicht, denn man kann entweder Alkali Batterien oder AA-Akkus verwenden). Das Prinzip lautet wohl:

"Packung öffnen. Gleich loslegen!"

So ist's auch. Alles da - Batterien rein, Karte rein und los geht's. Ich habe einige Knispereien damit gemacht und kleine Filme (davon passen aber nur wenig auf die mitgelieferte 4GB Karte). Die Ergebnisse reichen z.B. für die Gestaltung eines Fotobuches, oder 10x15 Ausdrucke vollkommen aus.

Die Kamera lässt sich super einfach mit dem Kabel an den PC verbinden und als externes Laufwerk erkennen. Oder man liest die Ergebnisse von der SDHC Karte ab - insofern kann ich zu der beiliegenden CD nichts sagen. Auch habe ich das Handbuch nicht einmal angesehen ...

Bei Dunkelheit und schlechtem Licht sind die Bilder eher bescheiden - ebenso gelingen Nahaufnahmen nur ab einem Abstand vom min. 50 Zentimeter zuverlässig. Wer also "gehobenere Ansprüche" hat, wird wohl ohnehin ein hochwertigeres Modell wählen und sich hier eher kopfschüttelnd abwenden.

Apropos "hochwertig" - das Gehäuse ist für mein Empfinden zwar kein Kriterium für Punkteabzug bei der Bewertung, aber es wirkt (da Kunststoff) wenig wertig und ist total Kratzer-Anfällig. Dafür muss man auch hervorheben, dass die Kamera wirklich ein praktisches Leichtgewicht ist.
Außerdem - aber da kann ich zu dem Zeitpunkt noch keine Aussage machen - bin ich unsicher, ob das Objektiv länger als 1 Jahr "alles mitmacht", da es sich etwas schwergängig (geräuschvoll) anhört.

Unter dem Preis-/ Leistungs-Aspekt einfach eine einfache Digitalkamera.
Meine 5 Sterne-Bewertung ergibt sich nach meinem Ermessen nicht daraus, weil es so tolle Ergebnisse (Bilder/ Videos) gibt, sondern weil es sich hier um ein super Komplett-Angebot handelt, welches man im Segment der günstigen Digitalen (=Knips-Kameras) oft vermisst. Hier sehe ich das große Plus dieses Angebotes.

PS. Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit der Bewertung/Rezension fair durch Klick auf (Ja) / (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war, oder ob Kunden die Bewertungen überhaupt lesen und wahrnehmen. - Dankeschön! :-)