5.0 von 5 Sternen Ein Spitzenobjektiv für normale Ansprüche, 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro Objektiv (72mm Filtergewinde) für Canon (Zubehör)
Wie schon bei einigen meiner Vorredner geschrieben, möchte auch ich nicht weiter auf eine Grundsatzdiskussion zum Thema 'Superzoom' eingehen. Ich denke eine Produktbewertung / Kaufentscheidung basierend auf meinen Ansprüchen ist aussagekräftiger. Diese waren:

1. Gute Abbildungsleistung der Fotos, so dass diese auf einem großen Full-HD Fernseher oder gedruckt auf A4 gut aussehen
2. Hoher Brennweitenbereich, um beim Bergsteigen nicht auf einen Objektivwechsel angewiesen zu sein

Bezüglich des 1. Punktes kann ich bisher nur Gutes über das Tamron sagen. Von 18 bis 270 mm empfinde ich die Leistung als gut und für meine Ansprüche absolut ausreichend. Im Bereich zw. 200 und 270 mm könnte die Schärfe ein bisschen höher sein, aber das ist für mich eher 'Jammern auf hohem Niveau'. Die Farben und Kontraste sind bei richtigen Kameraeinstellungen sehr gut. Ich sehe mich hier als ambitionierten Freizeitfotografen, und kenne mich mit den fotospezifischen Parametern ganz gut aus, bin aber kein 'Pixelhascher'. Die Bilder müssen primär gut wirken, daher kann ich auch nicht sagen, ob evtl. die Schärfe in einer Ecke ein bisschen mehr oder weniger abfällt. Bei den Landschaftsaufnahmen in den Bergen ist mir bisher jedenfalls nichts Negatives an der Bildqualität aufgefallen, und auch Makroaufnahmen von Blumen, etc. sind sehr gut. Insbesondere die Tiefenschärfe und der Autofokus funktionieren sehr gut (bei Tele- und Makroaufnahmen fokussiere ich allerdings manuell).
Einen Verzerrungseffekt an den Rändern bei 18 oder 270 mm kann ich beim Anschauen der Bilder nicht erkennen.

Zum 2. Punkt (Thema Objektivwechsel) kann ich eine Sache ganz klar sagen: Wenn man ohnehin schon viel Gepäck auf den Bergtouren dabei hat, ist man froh, nicht auch noch ein 2. Objektiv mitnehmen zu müssen. Ich hatte zum Vergleich mit dem Tamron auch noch ein Canon EF 70-300 IS USM bestellt und getestet. Die Abbildungsleistung im hohen Telebereich war beim Canon nochmal etwas besser (Farben und Kontraste fand ich aber sehr ähnlich zum Tamron), allerdings hat das Objektivwechseln sehr gestört. Die Vorstellung, dies an einer schwierigen Stelle auf einer Bergtour machen zu müssen, hat letztlich meine Entscheidung für das Tamron bestärkt, auch wenn ich das Canon für den hohen Telebereich bevorzugt hätte. Den Vorteil der etwas höheren Schärfe erkauft man sich mit deutlich mehr Aufwand (zumindest für meine Anforderungen). Das Mitnehmen einer kleinen Kompakten für den Weitwinkel kommt auch nicht in Frage, da das Rauschverhalten zu stark und die Einstellmöglichkeiten zu begrenzt sind.

Letztlich kann ich sagen, dass das Tamron in der Tat eine super Lösung ist, wenn man auf den Objektivwechsel verzichten will / muss. Ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv benötige ich zwar dennoch für optimale Landschaftsaufnahmen, aber als Freizeitfotograf muss man ja nicht immer auf der Suche nach Perfektionismus sein. Ein ohnehin gutes Motiv bekommt durch ein leistungsstärkeres Objektiv u.U. noch das i-Tüpfelchen, aber mehr nicht! Eine ganz klare Kaufempfehlung von mir (eine mögliche Serienstreuung der Objektivqualität nicht berücksichtigend)!

Ort: Bayern