5.0 von 5 Sternen Finally the new one..., 2. September 2008
Rezension bezieht sich auf: I Shall Not Want (Clare Fergusson/Russ Van Alstyne Mysteries) (Gebundene Ausgabe)
'"I shall not want'" knüpft nahtlos an die früheren Bände aus Julia Spencer-Flemings Reihe um die Pastorin und Army-Pilotin Clare und Russ, den Poliziechef von Millers Kill, an. Diesmal spannt die Autorin ihren Plot um illegale Arbeiter und Drogendealergangs. In Millers Kill werden kurz hintereinander die Leichen von mehrere durch Kopfschüsse getöteten offensichtlich illegalen Arbeitern gefunden. Erste Spuren führen Russ zu den Christies, einer Familie von Schafzüchtern aus der Gegend um Millers Kill, die zuvor durch ausländerfeindliches Verhalten aufgefallen waren. Der Verdacht erhärtet sich, als Amado, ein junger mexikanischer Gastarbeiter, der nach einem Unfall Unterschlupf in Clare's Kirche gefunden hatte, spurlos verschwindet, nachdem die Christie-Brüder ihn zuvor angegriffen hatten. In den Sachen von Amado findet sich dann jedoch eine Waffe sowie sehr viel Geld, was Russ plötzlich auf die Spur einer Gang aus New York führt, die in der Gegend mit Drogen dealt. Für Russ und Clare läuft die Zeit, denn es gilt nicht nur, Amado zu finden, sondern auch, weitere Morde zu verhindern...
Auch Julia Spencer-Flemings neues Buch zeichnet sich wie all ihre anderen Bücher auch durch einen sehr gut durchdachten und spannenden Plot, gut gezeichnete und authentische Charaktere und eine hohe emotionale Dichte aus. Die Autorin versteht es auch in '"I shall not want"' wieder, mehrere Handlungsstränge gekonnt miteinander zu verknüpfen und in einem großen Finale alle Fäden zusammenlaufen zu lassen. Einen Mittelpunkt bildet dabei auch wieder die Beziehung zwischen Russ und Clare, die sich nach dem Tod von Russ'' Frau einander wieder annähern. Die Liebe der beiden zueinander verleiht den Büchern der Autorin immer ein hohes emotionales Niveau, wie es nur in sehr wenigen anderen Krimis zu finden ist. Mir sind die beiden Hauptpersonen wie kaum ein anderes Ermittlerduo über die bisherigen Bände ans Herz gewachsen, ich habe mich mit ihnen gefreut und mit ihnen gelitten und freue mich schon auf viele weitere Bücher mit den beiden! Sehr zu empfehlen!

Ersteintrag: 16.11.2008 02:43:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.11.2008 02:44:57 GMT+01:00
HannesD meint:
Danke für diesen ausführlichen Bericht, der - natürlich - Lust auf mehr macht! Dieses Duo mit ihrer komplizierten Liebesgeschichte machen die Romane soviel menschlicher und sympathischer, geben ihnen, wie sie ganz richtig sagen, eine "hohe emotionale Dichte und Niveau". Wir freuen uns alle auf mehr!

EUR 23,88 EUR 23,09