5.0 von 5 Sternen Der Katastrophen-Klassiker aus den 70er-Jahren endlich auf Blu Ray, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Poseidon Inferno [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Innere eines gekentetern Luxuxliners wird für eine Gruppe Überlebender zum Ort eines Kampfes ums nackte Überleben.

Zum Inhalt: Silvester an Bord des Luxusliners "Poseidon". Während die Passagiere in einem rauschenden Fest das neue Jahr feiern, kommt es zur Katastrophe: eine gigantische Flutwelle lässt das Schiff kentern. Während die Überlebenden auf baldige Hilfe hoffen, beschließt eine kleine Gruppe (u.a. Gene Hackmann "French Connection", Ernest Borgnine "The Wild Bunch)sich einen Weg an die Wasseroberfläche zu bahnen. Der Weg dorthin entwickelt sich zum tückischen und mörderischen Kampf ums nackte Überleben.

Zur Kritik: "Poseidon Inferno" (Deutscher Titel und DVD-Titel "Die Höllenfahrt der Poseidon")hat mir extrem gut gefallen und zählt für mich zu den absoluten Klassikern des Katastrophen-Genres. Die ganze Atmosphäre des Filmes, die Schilderung der Geschichte, das Zusammenspiel der Charaktere, die Action-Szenen, die Emotionen, die die Schauspieler während des Filmes durchleben - Einfach großartig!!! Genauso toll ist auch die Besetzung des Filmes: Gene Hackmann, Ernest Borgnine, Red Buttons, die spätere Denver-Clan-Actrice Pamela Sue Martin, "Planet der Affen"-Star Roddy Mcdowall, und in einer kleinen Rolle als Captain der spätere "Nackte Kanone"-Star Leslie Nielsen - sie alle spielen ihre Rollen sehr gut.

Zur Bildqualität der Blu Ray: Die Blu Ray gibt den Film im korrekten Format von 2.35:1 wieder, und die meiste Zeit erscheint das Bild sehr schön. Einige Szenen erscheinen zwar etwas weich und könnten mehr Bildschärfe "vertragen", aber im Großen und Ganzen wird hier eine gute Bildqualität geboten. Ausserdem vermittelt das Bild generell einen typischen Kinolook der 70er-Jahre. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls dauerhaft beim Anschauen. Filmkorn ist zwar sporadisch vorhanden, stört aber nicht im geringsten. Auch in Panorama-Aufnahmen sind einzelne Details gut zu sehen. Der Schwarzwert und die Farbgebung sind ebenfalls in Ordnung.

Das Bonusmaterial ist ebenfalls sehr interessant. Neben Audiokommentaren der Schauspieler und des Regisseurs, die in den jeweiligen Tonspuren zu hören sind, gibt es interessante Dokumentationen, über die Entstehung des Filmes, die u.a. über die zahlreichen Probleme berichten, mit denen die Macher vor und hinter der Kamera zu kämpfen hatten. Ein Rückblick des Esembles und Berichte über die Macher sind ebenso vorhanden, wie Fotogalerien und damaliges Werbe- und Promotionmaterial.

Zum Schluss noch eine Anmerkung, was den FSK-Aufdruck betrifft: Es gibt bei dieser Blu Ray-Hülle KEIN Wendecover!!

Von mir gibt es jedenfalls für diese Blu Ray eine KLARE Kaufempfehlung!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2012 11:53:50 GMT+02:00
J. Schlachter meint:
Herzlichen Dank für die aussagekräftige und kenntnisreiche Rezension, die mich noch mehr bestärkt hat, die DVD meines Alltime-Favorite der Katastrophenfilme (mehr als 10 Mal gesichtet) gegen Blauling zu tauschen. Selbst die - für sich genommen gelungene - Neuinterpretation von Wolfgang Petersen kommt an den Charme des noch ohne CGI-Schnickschnack auskommenden, handgemachten Klassikers ran.
Gruß, Schlachti

Veröffentlicht am 16.07.2012 17:57:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.08.2012 19:18:28 GMT+02:00
Musikfreak meint:
1. Tolle Rezension, ich habe mir deshalb die BluRay gekauft.

2. ...

EUR 14,99 EUR 10,99