5.0 von 5 Sternen Mischung aus Aviv Geffen Solo und Blackfield, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackfield IV (Limited) (Audio CD)
Ich bin ein Fan von Porcupine Tree und Blackfield von Anfang an. Porcupine Tree haben mir bis inklusive Deadwing extrem gut gefallen, Aviv Geffen kannte ich schon, als er nur Alben auf hebräisch herausbrachte. Ich finde es nicht OK, wie manche Bewerter versuchen beide Musiker gegeneinander auszuspielen,die Musiker selbst haben es auch NIEMALS getan.
Erstens: Bei Blackfield war immer Aviv Geffen der hauptsächliche Komponist, vom ersten Album an.
Zweitens: Steven Wilson ist ein Genie. Ein genialer Songwriter, Musiker, Produzent und Mixing Engineer.
Drittens: Die ersten beiden Blackfield Alben finde ich wie auch das englischsprachige Soloalbum von Aviv Geffen genial. Das dritte Blackfield Album war ein bisschen sperriger und es brauchte mehr Anläufe, finde es inzwischen aber fast ebenbürtig zu den ersten beiden Alben.
Viertens: Zum neuen Album: Mindestens acht Songs des neuen Albums sind auf demselben Höchstniveau wie die Songs auf den ersten beiden Alben. Aus vier Songs hätte man mehr machen können, ich schätze mal ein top engagierter Steven Wilson hätte mehr daraus gemacht. Ich erwähne die Titel deshalb nicht, weil Gschmack ja bekanntlicherweise verschieden ist.
Fünftens: Das ist das Entscheidende. Blackfield ist um so viel Längen besser als der Großteil der Konkurrenz, dass alles andere als 5 Punkte eine Frechheit sind. Das ist jetzt subjektiv, sorry, aber ich empfinde es so. Es gibt kaum Musik, die bei mir so viel Emotionen auslöt wie die älteren Porcupine Tree und Blackfield Veröffentlichungen. Ich persönlich kenne wenig Songs, die so tiefgründig sind und berühren. Diese Musik ist so meilenweit im positiven Sinne von einer auf Mainstream gemachten Radiomucke entfernt. Für mich eines der Highlights von 2013.

Ort: Völs