5.0 von 5 Sternen Vom Anfänger zum PowerUser in wenigen Tagen, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Bislang hatte ich meine Webseiten noch ganz altmodisch mit einem Editor in HTML und PHP geschrieben. Und auch wenn ich mich beruflich nicht mit der Erstellung von Webseiten befasse, interessiert mich das Thema privat doch sehr.

Nachdem mir bewusst wurde, dass meine private Webseite noch mit Technik aus dem letzten Jahrtausend erstellt war (Navigation über Frames, Aussehen und Inhalt nicht getrennt verwaltet, keine "schnelle" Bearbeitungsfunktion, kein CSS und so weiter) wollte ich mich mit einem CMS näher beschäftigen. Ich hatte zwar schon einige Erfahrung mit Joomla gesammelt, fand Joomla insgesamt aber eher zu schwerfällig. Nachdem ich mir WordPress näher angeschaut habe, erkannte ich dann auch das darin liegende Potenzial. Ich habe also um mich besser einzuarbeiten erst mal bei Amazon umgeschaut was es an Fachliteratur so gab. Nach den ersten kostenlosen Leseproben habe ich mich für dieses Referenzwerk von Alexander Hetzel entschieden. Besser hätte meine Wahl nicht fallen können.

Herr Hetzel hat es mit diesem Buch geschafft mich in wenigen Tagen vom WordPress "Newbie" zum gefühlten WordPress PowerUser zu wandeln. Denn obwohl ich sonst eher ein "learning by doing" Typ statt eines Handbuchlesers bin, fesselte mich dieses Buch einfach. Die Themen waren so ansprechend geschrieben, dass ich das Buch in wenigen Tagen durch hatte. Auch die Beispiele durchzuarbeiten hat einfach Spaß gemacht. Besonders gut ist es Herrn Hetzel gelungen mir die Umsetzbarkeit von beliebigen Webseiten/Webdesigns in ein WordPress CMS näher zu bringen.

Natürlich bleibt es beim Lernen einen umfangreichen CMS Systems nicht aus, das die ein oder andere Frage offen blieb. Hier hat mir Herr Hetzel umfangreich per Mail geholfen und einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Support geboten, statt mich einfach auf ein Support-Forum zu verweisen.

Für die guten Ergebnisse die ich dank des Buches erzielen kann, den Spaß den ich beim Lesen und probieren hatte und den freundlichen und kompetenten Support möchte ich Herrn Alexander Hetzel hiermit herzlich danken! Dieses Buch war wirklich jeden Cent mehrfach wert!