3.0 von 5 Sternen "Musterschülerhaft", 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beethoven: Violin Sonatas [+digital booklet] (MP3-Download)
übertitelt Walter Dobner in " Die Presse" seine Kritik und schreibt u.a.!In beiden Fällen gelangen meisterhaft exakte Deutungen. Bei der „Frühlingssonate“ hätte man sich aber ungleich mehr Expressivität und Mut zum Auskosten der Kantilenen sowie spontan gesetzte Akzente gewünscht. Sie klang eindimensional, selbst im langsamen Satz."

Als ich diesen Zyklus hörte,hineinhörte, stellte sich ein vergleichbarer Eindruck ein. Es gibt so viele gute, sehr gute,ja hervorragende Interpretationen dieser Sonaten. Da kann diese Aufnahme einfach nicht mithalten. Weder vom Geigerischen noch vom Pianistischen.

Wenn ich an Szeryng/Rubinstein denke, an Haskil/Grumiaux, an Argerich und Kremer, an Pires/Dumay würde ich nicht auf die Idee kommen, auch diesen Zyklus noch mein eigen nennen zu wollen.

Als ich Enrico Pace las, wurde mir wieder schmerzlich bewußt, dass er mit dem Geiger Zimmermann einen sehr guten Bach eingespielt hat,aber leider keinen Beethoven-dabei stammt von diesem Geiger eine der schönsten Wiedergaben des Beethoven Violinkonzerts, begleitet von Tate.

Nun, diese Kombination kann ich nicht empfehlen.

Ersteintrag: 13.03.2013 15:56:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.03.2013 15:57:11 GMT+01:00
Stephen Kass meint:
Die Aufnahmen, die Sie empfehlen sind ziemlich alt. Was ist mit Isabel Faust und Melnikov?
Mich wundert es etwas, dass diese neue Aufnahme mit Kavakos auf Amazon UK, USA und Frankreich nur äußerst positive Besprechungen bekommen hat. Die kutzen Auschnitte, die ich bisher anhören konnte, bestätigten diesen positiven Eindruck.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2013 17:16:15 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Alt heisst ja nicht " schlecht". Die genannten Aufnahmen haben allerhöchste Maßstäbe gesetzt und ich finde, denen wird diese nicht gerecht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2013 19:35:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.03.2013 19:37:25 GMT+01:00
Stephen Kass meint:
Danke für Ihr Antwort. Das alt nicht schlecht heißt ist klar aber ich habe mich gewundert, dass Faust/Melkinov nicht auf Ihre Liste stehen. Ich finde diese Aufnahme hervorragend aber habe selbstverständlich auch Krämer/Argerich, Capucon und Partner....... und andere. Mullova/Bezuidenhout schätze ich auch aber sie ist nicht eine Gesamtaufnahme. "Verrückt/Revolutionär" aber faszinierend auch die Kreuzer-Sonate als als "terroristischer Angriff" mit Patricia Kopanchinskaja und Say.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2013 22:35:44 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Das Angebot ist sehr groß, Künstler beeindrucken unterschiedlich. Schlecht ist keine der genannten Aufnahmen.Ich schätze bei den Beethoven-Sonaten viel Leidenschaft,deswegen Argerich und Kremer, aber auch Immerseel und Midori und als Einzelausgabe Sepec und Staier,Zehetmair mit seiner sensationellen Aufnahme der Kreutzersonate nicht zu vergessen. So hat eben jeder seine Favoriten, manche schätzen ja auch Schneiderhahn ,Seemann oder Menuhin, Kempff....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2013 10:07:49 GMT+01:00
Stephen Kass meint:
Sepech und Stair so wie die Zehetmair Aufnahme hatte ich vergessen. Habe und schätze sie auch.

Auf meinen Wunschzettel