5.0 von 5 Sternen nicht nur das Konsumverhalten ändern, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das neue Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne (Taschenbuch)
Das Buch zeigt sehr gut anhand von repräsentativen Beispielen, wie die heutige neoliberale Marktwirtschaft im Namen der Profitmaximierung buchstäblich über Leichen geht.

Die erste Konsequenz, die wir daraus ziehen sollten, ist meiner Meinung nach der Boykott aller Marken, die nicht ausdrücklich das Gegenteil nachweisen können, also nicht nur der in diesem Buch angeprangerten Marken, sondern fast aller bekannter Mainstream-Marken. Es gibt mittlerweile bei unglaublich vielen Produkten sehr gute zertifizierte Alternativen. Natürlicherweise geht damit der Einfluss der unmittelbaren Umwelt einher, denn Freunde und Familie werden neugierig und fragen nach, was es mit den Produkten auf sich hat.

Der zweite Schritt ist der für die Autoren wichtigste, nämlich der Aufstand gegen diese Konzerne, die ja erst durch großen Druck von Seiten ihrer Kunden nachgeben. Das kann von Emails bis zu Demonstrationen gehen und dient in letzterem Fall ganz einfach der Einbeziehung größerer Bevölkerungsgruppen, um noch schneller die Botschaft zu verbreiten.

Habe das Buch noch nicht fertig gelesen, aber bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die Autoren sehr kompetent recherchiert haben. Die Beispiele machen die ganzen Vorwürfe endlich mal konkret und man hat was in der Hand, mit dem man genau sagen kann, was die Missstände sind und nicht einfach nur Sprüche wie "die Kinder in Afrika verhungern ja".

Jean Ziegler sagt: "Ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet." Die Frage ist, von wem? Wahrscheinlich von uns allen. Denn die Konzerne tun nur das, was wir von ihnen verlangen. Lasst uns von ihnen zumindest die Einhaltung der Menschenrechte verlangen. Und das nachdrücklich!

Ort: Regensburg