4.0 von 5 Sternen ein Mann der zwei mal Geburtstag feiert, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tod ist ein Philosoph: Wie mich ein Sturz vom Berg auf den Sinn des Lebens brachte (Gebundene Ausgabe)
Hoch hinauf auf den Berg ist Tobias Hürter mit zwei Freunden geklettert. In wenigen Sekunden ist er abgestürzt und während des Falls hat er mit seinem Tod Bekanntschaft geschlossen.

Was der glücklich wieder genesende Mathematiker hier in seinem Sachbuch nun unternimmt, ist der Versuch den Tod zu erklären. Dabei holt er sich Rat bei Philosophen und lässt eigene Erfahrungen und Begegnungen mit einfließen. So wird sein Buch zur spannenden Fährtensuche nach Körper, Seele, Geist und vor allem immer mehr auch nach dem was nach dem Tod kommt.

Christ ist Hürter wohl nicht, aber bei diesem endlichen Thema kommt er am Christentum nicht vorbei. Er zeigt wie das Christentum sich für seine Sichtweise einst Anleihen bei Philosophen geholt hat. Spannend bleibt aber die Frage: Was kommt nach dem Tod?

Als Christ habe ich meinen Glauben der mir auch in dieser schweren Frage weiterhilft, egal mit wessen Hilfe er sich zu dem entwickelt hat, was er heute ist. Es freut mich, dass der Autor zum Ende seines Buches hin, immer wieder bei den Religionen landet und richtig feststellt: "Im Christentum bleibt die Identität des Menschen nach dem Tod erhalten."

Von meinem christlichen Standpunkt aus kann ich Hürters Schluss nur als spärlich einstufen und allein deshalb entziehe ich ihm einen Amazonstern. Das Sachbuch an sich ist eine gut lesbare Hilfe um sich mit dem Thema Tod zu beschäftigen, an ihm wird sich niemand vorbeischleichen können.

Tobias Hürter hat noch einmal Glück gehabt. Seine Familie hat ihn wieder und seine Mutter hat noch im Krankenhaus beschlossen: "Ab jetzt feiern wir zweimal im Jahr deinen Geburtstag."

Vor einigen Wochen ist dieses Buch erschienen:

Die Begründung der Welt: Wie wir finden, wonach wir suchen

An dieses Buch eines jungen christlichen Philosophen habe ich beim Lesen hin und wieder gedacht. Beide sollten zu so einem wichtigen Thema wie den Tod mal ein Dialogbuch schreiben. Das wäre sicher ein spannendes Leseereignis!

Top-Rezensenten Rang: 27