5.0 von 5 Sternen The Return!!!!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: End Of Disclosure (Limited Edition inkl. Magnet / exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Egal ob mit Hypocrisy oder Pain, Peter liefert eigentlich immer eine tolle Platte ab und ich kann euch beruhigen, auch diesmal ist das Ergebnis ein Meisterwerk!!! Nach dem nicht weniger guten "A Taste Of Extreme Divinity" waren die Anforderungen hoch. Damit die Scheibe nicht als "Schon mal gehört, das hört sich wie.... an" abgestempelt werden konnte, musste sich "der Herr der Augenringe" für sein 13. Studioalbum (Catch 22 V.2.0.08 dazugerechnet) ordentlich anstrengen. Wobei "anstrengen" bei Mr. Workaholic das falsche Wort ist. Sagen wir mal "bemühen". Das Album beginnt mit dem Titeltrack und gleichzeitig auch Ohrwurmtrack des Albums. Ich weiß nicht wie oft ich schon "END OF DISCLOSURE!!!!" gebrüllt habe, seit der Song zum ersten mal Vorgestellt wurde, denn dieser Song ist auch die 1. Single und wurde schon vor einigen Wochen zum kostenlosen Download via Nuclear Blast bereitgestellt, allerdings als Edited-Version. Die Album-Version ist ca. 1min länger und endet nicht mitten im Break, sondern mit einem "Schlagzeug-Gittaren-Screaming-Gewitter". Der Song ist übrigens als Video auf Youtube zu finden (ebenfalls als Album Version), also SOFORT ANSCHAUEN, FALLS NOCH NICHT GEMACHT!!! Weiter geht's mit "Tales Of Thy Spineless", einem klassischen Hypocrisy Speed-Track fast ohne Screaming, sondern mit viel Growling. Der Song macht einem deutlich, dass der 1.Song im Vergleich fast schon "baladenhaft" daherkommt. Er erinnert ein Wenig an "Warpath" vom "Virus"-Album. Der Song ist übrigens ebenfalls auf Youtube zu finden. "The Eye" ist dann mal zur Abwechslung ein ganz normaler Hypocrisy Death-Metal Kracher, der unter anderem mit einem brachialen Riff am Anfang und während der Strophen sowie einer tollen Melodie während dem Refrain punkten kann. "United We Fall" macht da weiter, wo "The Eye" aufgehört hat, jedoch wieder etwas schneller und melodiöser. "44 Double Zero" ist nicht weniger gut, aber der Refrain ist dann doch ein wenig eintönig weil immer nur "You're 44!!!.... Double Zero!!!...You're 44!!! ....Double Zero!!!" aus den Boxen kommt. Naja kann ja nicht alles Perfekt sein, aber der Song ist trotzdem eine Wucht, da ein Lied ja nicht nur aus einem Refrain besteht und die Melodien wieder an vergangene Großtaten erinnern. Mein persönlicher Favorit der CD heißt "Hell is Where I Stay" und überrollt einen förmlich. Mehr kann ich zu diesem Song nicht sagen, dazu fehlen mir einfach die Worte ;)
Weiter geht's mit "Soldier Of Fortune", einem wieder melodiöserem Song in klassischer Hypocrisy-Manier. "When Death Calls" ist dann wieder was für den schnellen Hypocrisy-Genuss^^Das komplette Gegenteil davon ist der sehr langsame und episch klingende Track "The Return" der an Hymnen wie "Apocalypse" oder "The Fourth Dimension" erinnert und sich davor nicht zu verstecken braucht. Den Abschluss des Albums bildet der Bonus-Track "Living Dead", Welcher so brachial daherkommt, dass ich ihn nicht als Bonus-Track gemacht hätte, sondern als festen Bestandteil des Albums. Der Song haut als einziger Track des Albums in die "A Taste Of Extreme Divinity" und "Catch 22" Kerbe.
Außer diesem Song ist das komplette Album eher wieder an die "Virus" und "Arrival"-Scheiben angelehnt, bringt aber auch alte Elemente aus "Abducted" und "The Final Chapter" wieder mit an Bord. Deshalb finde ich den 9.Track mehr als Passend: "The Return" - Of Hypocrisy!!!!!!

So, noch ein kleiner Nachtrag, nämlich meine Bewertung der einzelnen Songs, nachdem ich die letzten 2 Tage schon ganz gut genutzt habe, um die CD zu hören. Ich bewerte die Songs ganz klassisch mit einer Skala von 0-10:

1. End Of Disclosure: 8,0
2. Tales Of Thy Spineless: 8,5