5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt zum Erweitern eines Grundwortschatzes, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufbauwortschatz Französisch, Karteikarten: Karteikarten Wortschatz (Sondereinband)
Ich habe den Aufbauwortschatz Französisch gekauft, nachdem ich mit dem Vokabeltrainer von digital publishing die A1 und A2-Wörter gelernt habe. Ausgehend von diesem Niveau hat mir der Vokabelkasten sehr geholfen, meinen Wortschatz zu erweitern.

Der Fokus liegt hier auf sehr häufigen Wörtern (siehe die andere Rezension mit den Wortbeispielen), was sehr bei der Lektüre von Zeitungsartikeln hilft. Meinem Eindruck nach sind nicht besonders viele Wörter enthalten, die Dinge beschreiben, sondern häufige Verben und allgemeinere Begriffe (das Schicksal bspw. gerade beim Durchblättern gefunden).

Ich weiß nicht, inwiefern der Vokabelkasten tatsächlich dem Niveau B1/B2 entspricht. Dafür scheinen mir es etwas zu wenige Wörter. In Verbindung mit dem Aufbauwortschatz Plus von dnf, den ich gekauft habe, weil mir der Aufbauwortschatz sehr gefallen hat, lässt sich aber auf jeden Fall ein gutes Basisvokabular aufbauen.

Kurz: Menschen, die gerne mit Karteikarten lernen und deren Französisch-Wortschatz ungefähr auf A2-Niveau ist, empfehle ich dieses Produkt sehr.

Ich fand die Karten übrigens auch physisch nicht schlecht. Ich kann nicht beurteilen, ob andere Kaufkarteikästen ein bessere physische Qualität haben, jedoch waren meine Karten bei den drei Kästen, die ich von dnf habe, immer einwandfrei. Die Karten sind gewiss dünn, aber täglicher Nutzung ist mir keine kaputt gegangen. Empfehlenswert ist höchstens die Anschaffung eines geeigneten Karteikastens aus Plastik, weil die Trennkärtchen für die Fächer etwas dünn und außerdem nur zu dritt sind.