Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Behäbiger Schönling, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Kingston DTSE9H/16GB DataTraveler 16GB Speicherstick USB 2.0 silber (Zubehör)
Gleich vorneweg:
Den (günstigen) Preis zahlt man eher fürs Gehäuse, weniger für den Inhalt.
Die Geschwindigkeit des wirklich hübschen Barrens ist tatsächlich nicht mehr zeitgemäß - selbst für USB2 nicht.
Ich kann die bisherigen Messungen bestätigen: Die Lesegeschwindigkeit ist soweit ok, die Daten quälen sich jedoch theoretisch mit mühsamen ~4,2 MByte/sec auf den Stick, im echten Leben bedeutet sowas dann praktisch: Eine mp3-Sammlung von 10GB beispielsweise wird in ~56min mit ca. 3,6 MB/s auf den Stick geschrieben und in ~11min mit knapp 17 MB/s von dort kopiert. Was bei kleinen 2GB-Sticks vielleicht noch nicht wirklich auffällt, wird bei 16GB-Boliden schon zur echten Herausforderung.

Der Stick eignet sich daher wohl weniger für Anwender, die immer wieder verschiedene große Datenmengen transportieren wollen sondern mehr für eher statische Einsatzzwecke (ich brauche ihn als BootStick für verschiedene Betriebssysteme, der wird einmal erstellt und dann nur noch in kleinem Rahmen im Lauf der Zeit verändert).

Die 4 Punkte vergebe ich trotzdem gerne (rein von der Geschwindigkeit her wären es keine 2!),
weil ich das von vorneherein wusste und ich es für den begrenzten Einsatzzweck billigend in Kauf genommen habe.
Die Bauform selbst finde ich optimal - klein genug, um angenehm anwendbar sein zu sein, groß genug, um noch gefunden zu werden :p
Ich erhoffe mir von der behäbigen Technik erhöhte Langzeitstabilität (die 32GB-Version wird mit 5 Jahren Garantie angeboten). Das Gehäuse ist wunderbar robust, mögen es die Innereien auch sein.
(siehe auch der Vergleich mit dem "hitzkopfigen" Bruder Extrememory UFD Xtasy 32GB Speicherstick USB 2.0)

Ich behalte mir vor, diese Rezension anzupassen, sollte der Stick diesen Anforderungen nicht gerecht werden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2013 22:19:09 GMT+02:00
Fidibus meint:

Veröffentlicht am 11.12.2013 04:05:55 GMT+01:00
16GB in 5 Minuten. USB 2.0. Alles klar...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2013 13:31:33 GMT+01:00
Pustekuchen meint:
Ein 16GB Stickfasst nach Formatierung ca 14,5GB -> ~14800MB

5min * 60s = 300s

14800MB/300s = ~ 50MB/s

USB 2.0 schafft im günstigsten Fall ca 30MB/s. Bei viele kleinen Dateien sinkt die Rate deutlich wie z.B. Tests mit Crystal Disk Mark zeigen.

Von daher "Fidibus" war das wohl Zauberei:-)