holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Gelungener Zweiteiler..., 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Tiger der sieben Meere - Das Wappen von Saint Malo (Fernsehjuwelen) [2 DVDs] (DVD)
Inhalt
Teil 1: "Unter der Flagge des Tigers"
1795: Die französische Hafenstadt St. Malo leidet unter der englischen Blockade. Marineleutnant Surcouf ist wagemutig genug, die englische Blockade zu durchbrechen und wird fortan zum gefürchtetsten Freibeuter der sieben Meere. Er und seine Mannschaft kapern Schiffe im Dienste der französischen Kaiserin, um durch Prisengelder reich zu werden - denn nur so kann Korsar Surcouf die schöne Marie-Catherine heiraten, deren Vater einen wohlhabenden Schwiegersohn wünscht. Doch bis es so weit ist, muss Surcouf noch einige Seeschlachten schlagen...

Teil 2: "Donner über dem indischen Ozean"
Der berühmte französische Korsar Surcouf hat sich bereits zur Ruhe gesetzt, als er von Kaiser Napoleon höchstpersönlich einen brisanten Auftrag erhält. Die Engländer haben die Insel Mahé besetzt, auf der sich wichtige militärische Dokumente befinden, die keinesfalls in die Hände des Feindes fallen dürfen. Surcour übernimmt die gefährliche Aufgabe, die Papiere zu vernichten und segelt mit seinem Schiff in den Indischen Ozean. Dem listigen Korsaren gelingt das brisante Unternehmen, doch der Inselgouverneur schwört Rache...

Das Label "Fernsehjuwelen" hat den Anker lichten lassen und schickt Robert Surcouf mit dem Zweiteiler "Der Tiger der sieben Meere" hinaus auf hohe See oder besser gesagt, zur lang erwarteten Veröffentlichung auf DVD. In einem gekonnt in Szene gesetzten Mix großer Mantel- und Degenfilme im Zusammenspiel mit dem wildromantischen und abenteuerlichen Flair packender Piratenfilme, entstand 1966 dieser Zweiteiler in einer spanisch-französisch-italienischen Co-Produktion.

In ganz Deutschland wurden die beiden Filme mit deren fesselnden und in den Bann ziehenden Abenteuern, dargestellt in großartigen Bildern und mit einer opulent ausgestatteten Szenerie, vom Kinopublikum begeistert aufgenommen. In der ehemaligen DDR war der Zweiteiler über viele Jahre hinweg eines der Highlights im Fernsehprogramm, besonders zum Jahreswechsel. In der BRD wurden die beiden Filme auch als mehrteilige Fernsehserie gezeigt und erst Anfang der Achtziger erstmals wieder als ungeschnittene Fassung im TV. Die hier von den beiden DVDs dieser Veröffentlichung zu erlebende Umsetzung ist die als Zweiteiler, in der ursprünglichen und originalen Fassung.

Bereits in den zwanziger Jahren wurde die Geschichte des französischen Korsaren Robert Surcouf, der tatsächlich einmal von 1773 bis 1827 gelebt hatte, verfilmt. Interesse halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Nachkommen von Robert Surcouf anfänglich gar nicht recht davon überzeugt waren, als man sich 1966 entschied, in der Neuverfilmung unter der Regie von Sergio Bergonzelli und Roy Rowland, die Hauptrolle den schon damals sehr erfolgreichen und bekannten Darsteller Gérard Barray spielen zu lassen.

Ich denke, spätestens nachdem die Nachkommen die beiden Filme dann gesehen hatten, waren alle ihre Zweifel verschwunden. Es ist eine wahre Freude hier Gérard Barray als heldenhaften und wagemutigen Korsaren Surcouf zu erleben. Aber auch all die anderen zu erlebenden Darsteller brillieren hier geradezu. Sei es die bezaubernde Geneviève Casile als Surcoufs große Liebe "Marie-Catherine" oder auch der unvergleichliche Terence Morgan, als Surcoufs Widersacher "Lord Blackwood". Weitere Namen von Darstellern, wie die von Antonella Lualdi, André Chamblais, Frank Oliveras oder auch Armand Mestral und Monica Randal u.v.a. mehr, zeigen, wie hochkarätig die gesamte Produktion besetzt war.

Im ersten Teil mit dem Titel "Unter der Flagge des Tigers", macht sich der Marineleutnant Surcouf auf um die englische Seeblockade zu durchbrechen. Lange dauert es nicht und Surcouf ist zusammen mit seiner Mannschaft als Freibeuter im Dienste der französischen Königin unterwegs.

Immer in seinem Herzen mit dabei ist seine große Liebe, die wunderschöne "Marie-Catherine". Deren Vater allerdings würde viel lieber einen anderen an der Seite seiner Tochter sehen, da ihm Surcouf nicht standesgemäß ist.

Als einer der gefürchtesten Freibeuter wird Surcouf um seine Liebe kämpfen und versuchen den Vater doch noch zu überzeugen, dass er der richtige für dessen Tochter ist.

Mit bzw. in "Donner über dem Indischen Ozean", wie der zweite Film heißt, kommen neue Herausforderungen und Abenteuer auf Surcouf und seine wilde Truppe von Freibeutern zu. Diesmal ist es kein Geringerer wie Napoleon selbst der den eigentlich schon in den Ruhestand gegangenen Surcouf um Hilfe bittet. Die Engländer haben die Insel Mahé unter ihre Gewalt gebracht, auf der noch streng geheime Dokumente lagern, die ihnen unter keinen Umständen in die Hände fallen dürfen. So macht sich also Surcouf auf um selbige vor den Engländern in Sicherheit zu bringen und zu vernichten. Dabei gibt es wie auch schon im vorhergehenden ersten Teil jede Menge wüster Schlägereien und Kämpfe auf See nebst herrlich anzusehender Degenduelle.

Das alles so stimmungsvoll und liebevoll in Szene gesetzt, dass man sich als Erwachsener wieder in die Tage zurückversetzt fühlt in denen man als Kind seine Helden von der Leinwand verehrt und bewundert hat. Die beiden Filme mit ihren unnachahmlich verzaubernden und abenteuerlichen Charme großer Piratenfilme sind einfach nur zeitlos und trotz der mittlerweile mehr als vierzig vergangenen Jahre seit ihrer Entstehung, noch immer sehenswert.

Die beiden DVDs der hier vorliegenden Box lagern in zwei Slimcase.
Ihren Platz zur repräsentativen Aufbewahrung finden diese in einem stimmungsvoll gestalteten Pappschuber in Hochglanzoptik. Die Gesamtlaufzeit der DVDs wird laut veröffentlichendem Label mit ca.184 Minuten beziffert. Angenehm überrascht hier das Bild in seiner zur Ansicht kommenden Qualität. Bedenkt man, dass die beiden Filme der hier vorliegenden Veröffentlichung vor weit mehr als vierzig Jahren abgedreht wurden, so kann das Bild als durchweg gelungen bezeichnet werden. Natürlich, aber das wird wohl ein jeder verstehen, machen sich hin und wieder einige mechanische Beschädigungen wie Laufspuren und Kratzer im Bild bemerkbar. Aber ansonsten kann das zu sehende Bild hier ganz klar für sich punkten, wobei mir persönlich die Qualität beim ersten der beiden Filme noch einen Tick besser, gegenüber dem zweiten, zu sein scheint. Zur Information sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass sich der erste Film mit einem Bild im Format von 2,35:1, hingegen der Zweite im 1,85:1Seitenformat präsentiert.

Die DVD-Menüs sind in ihrer Gestaltung in Form von Collagen mit Szenenfotos und der im Hintergrund zu hörenden fantastischen Titelmusik übersichtlich und gut bedienbar gehalten. Neben der Möglichkeit den Film unmittelbar aus dem sich öffnenden Hauptmenü zu starten, wird noch ein Kapitelmenü geboten. Dieses lässt sich in einem weiteren und sich separat öffnenden Fenster aufzeigen. Dort können dann die in Textform dargestellten einzelnen Kapitel direkt zur Wiedergabe angewählt werden.

Als Extras finden sich, neben einigen Trailern zu weiteren Veröffentlichungen aus dem Hause "Fernsehjuwelen", auch noch der originale Kino-Teaser auf den DVDs bei dieser Veröffentlichung. Als wirklich sehr gelungen und gespickt mit reichlich interessanten Fakten und Informationen, zeigt sich das achtseitige Booklet, welches speziell für die hier vorliegende Veröffentlichung durch Ulf Marek erstellt wurde.

Tonbewertung:
Die in diesem Zweiteiler zu hörende Musik beweist es wieder einmal überdeutlich, welch immense Bedeutung selbige hat. Georges Garvarentz hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen. Der ins Ohr gehende Titelsong wurde von Les Compagngnons de la Chanson eingesungen.

Auch beim Ton, der hier in der deutschen Synchronisation im Format Dolby Digital 2.0 zu Gehör kommt, darf man nicht das Alter und die technischen Möglichkeiten jener Zeit, in der diese Produktion abgedreht wurde, vergessen. Im Gesamteindruck ist der Ton in seinen Dialogen zumeist gut verständlich. Im Klangvolumen bleibt er über die gesamte Wiedergabelänge relativ konstant. Altersbedingt sind die Höhen und Tiefen im Klang etwas zurückhaltend ausgeprägt. Das Rauschen hält sich erfreulicherweise bescheiden und kaum auffällig im Hintergrund zurück. Größere nennenswerte Störungen fielen mir beim Ton nicht während der Wiedergabe der beiden DVDs auf.

Gesamturteil:
Es ist ein farbenprächtiges und in großartigen Bildern erzähltes Abenteuer, welches hier in einem sehr gelungenen Mix aus Abenteuer- und Piratenfilm mit zwei Teilen unter dem Titel "Der Tiger der sieben Meere" durch das Label "Fernsehjuwelen" zur Veröffentlichung kommt. Fesselnde und aktionsgeladene Spannung mit Seeschlachten und Kämpfen von Mann zu Mann, all das wird von den beiden Filmen geboten. Aber auch das Herz kommt mit der Geschichte der unerfüllten und innigen Liebe im Film nicht zu kurz. Zusammen mit der gelungenen Präsentation der DVD-Box und einem in seiner Qualität recht überzeugenden Bild ist diese Veröffentlichung Genrefans unbedingt ans Herz zu legen und empfehlenswert.

Autor: Torsten
Fernseh-Serien-Auf-DVD.de

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.07.2011 01:41:48 GMT+02:00
WESS meint:
Das bedeutet dann doch wohl, daß der zweite Film links und rechts beschnitten ist? Meines Wissens wurde der auch in 2,35:1 gedreht. Das würde sich auch mit Ihrer Beobachtung decken, daß die Bildqualität des zweiten Films jener des erstens nachsteht (was in solchen Fällen stets der Fall ist).
Ein Wort zu den Längen der Filme wäre schön - nicht, daß da auch noch was fehlt ...
Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2011 20:33:37 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Hallo WESS,

es freut mich, dass Sie meine Rezension so aufmerksam gelesen haben.
An dieser Stelle vielen Dank für Ihre Anmerkung und der damit verbundenen Anfrage.
Wie bereits in der Rezension angeführt wird die Gesamtlaufzeit der Box mit deren beiden Filmen, vom veröffentlichenden Label mit ca.184 Minuten angegeben.
Die Einzellaufzeiten der beiden Filme sind für den ersten Film auf dem Cover mit ca. 94 und bei dem zweiten Film mit ca. 90 Minuten aufgeführt.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben hilfreich gewesen sein zu können.

Für den Autor "Torsten",....Charlene, Fernseh-Serien-Auf-DVD.de Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.07.2011 01:54:53 GMT+02:00
WESS meint:
Herzlichen Dank!
Erfahrungsgemäß stimmen die Angaben auf den Boxen oft nicht ... Auf jeden Fall warte ich mal mit dem Kauf, obwohl ich die beiden Filme liebend gern wieder mal sehen würde. Aber ich sehe grundsätzlich keine Filme an, bei denen das Bild beschnitten ist (wie es sich beim 2. Teil mir mit diesen Informationen darstellt). Leider kommt das viel zu oft vor, und die Ausreden der Studios sind manchmal einfach nur lächerlich.
Nochmals vielen Dank & viele Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.07.2011 14:18:33 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Hallo WESS,

ich habe aufgrund Ihrer Antwort nun auch die Laufzeiten der beiden DVDs mit den Angaben auf den Covern verglichen.
Die Angaben sind korrekt.
Die erste DVD läuft laut Laufzeitanzeige meines Players 1:34:30 Stunden.
Die zweite DVD bringt es auf 1:30:34 Stunden.

Auch an Sie viele Grüße zurück.

Torsten

Veröffentlicht am 30.07.2011 00:19:49 GMT+02:00
Hallo Torsten (Fernseh-Serien-Auf-DVD.de)
Nachdem ich die Serien/Filme geschaut habe - kann ich deinen Eintrag so nicht stehen lassen. Es passt alles sehr gut in deinem "Urteil", bis auf die entscheidene Bildqualität.
Du solltest auch bei alten "Filmen" eine gewisse Kritik äussern.
Diese Filme haben leider "noch sehr viel Fuseln" drauf - und das sollte man/frau auch bemerken. Das ist auf alle Fälle mehr als einen Hinweis wert.
Diese DVDs können nur eine Video-Kopie ersetzen - mehr nicht.
Gruss
Faxe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2011 15:05:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2011 15:07:27 GMT+02:00
Friedrich meint:
Was soll das: man/frau. Seit wann hat das Wort "man" mit einem Mann zu tun?
Naja, ich wollte mich mal äußern und nicht fälschlich äussern.Sagt schon alles.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2011 23:03:27 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2011 23:13:58 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2012 09:49:13 GMT+01:00
Erzgebirger meint:
Zitat:
"Diese Filme haben leider "noch sehr viel Fuseln" drauf - und das sollte man/frau auch bemerken."

Der erste Teil des Satzes ist leider wahr, vor allem bei "Donner über dem Indischen Ozean". Der Gender-Quatsch im zweiten Teil des Satzes ist nicht nur völlig fehl am Platz, sondern auch noch falsch. "Man" ist ein unpersönliches Fürwort und hat mit "Mann" nichts zu tun.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2012 00:47:24 GMT+01:00
Rpott meint:
Ich bin schon sehr erstaunt, das hier mehr über meinen "Gender-Quatsch" geschrieben wird, als über die Bild-Qualität der DVDs.
Kein Beitrag über die angehängten "Print-Screens/Bilder/Videos" der DVDs bei amazon, die keine "Fuseln" enthalten - oder die "Rezension", wo kein "Flimmern" erkannt wird.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›