4.0 von 5 Sternen Zunächst skeptisch, dann begeistert!, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Badewannen-Reparaturset (weiß alpin) für Keramik-, Email- und Acryl-Reparturen (Werkzeug)
Zunächst war ich skeptisch, da nach dem hartem Aufsetzen meiner Stahl-Emaille-Badewanne innen auf c.a 2 x 3 cm die Beschichtung abgeplatzt war - und die Badewanne war nicht billig... Komischerweise wollte nach Telefonschilderung selbst ein Badewannendoktor nicht an die Sache ran. Die Stelle (seitliche Ecke innen, direkt über dem Badewannenfuß) war ihnen zu ungewiss. Nun stand sie da, in der Garage. Und ich wusste nicht, ob ich sie nun überhaupt noch einbauen kann. Dann die Idee von einem lieben Menschen, dass es noch die Möglichkeit mit der Eigenreparatur gibt.
Ich schaute bei Amazon nach, fand einige und ließ mich von den positiven Bewertungen leiten und bestellte das Cramer-Badewannen-Reparaturset als letzten Verzweiflungsakt, die Badewanne doch noch gebrauchen zu können.
Was jedenfalls der Hersteller Cramer besser hätte machen können (daher nur 4 von 5 Sterne): Hier fehlt eine Maß-Hilfe. Denn das Mischungsverhältnis von 30:1 perfekt hinzubekommen glaube ich ist wohl mit Augenmaß kaum möglich. Man muss sich beim verspachteln schon etwas beeilen, da die ca. 4 min (Angabe laut Verpackung) Verarbeitungszeit doch schneller vergehen, als man denkt. Ich musste es dreimal ansetzen, da ich beim ersten Mal zu langsam war und die Masse fest wurde. Geht man dann nochmals rüber, räufelt die schön glatte Verspachtelung natürlich wieder auf. Dann jedes Mal mit dem Sandpapier (ggf. muss man hier ähnliches nachkaufen, wenns nicht reicht, ich hatte noch davon) schön glatt schmirgeln. Der Tipp mit dem Blatt Papier beim Lackieren war Gold wert, da sich auch mal eine Nase an der Austrittsöffnung sammeln kann, die dann ggf. erst auf dem Blatt spritzt. Alles in allem bin ich total begeistert, da nach diesem großen Schaden kein Unwissender etwas finden wird. Man muss nun schon genau hinschauen. Ich hoffe, es hält nun auch lange - aber das Material sieht zumindest danach aus. Und für diesen relativ kleinen Aufwand habe ich erstmal viel Geld für eine neue Badewanne oder Komplettbeschichtung gespart.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 1.089.593