5.0 von 5 Sternen Schlankweg ein gutes Buch, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich bin dann mal schlank: Das Erfolgsprogramm (GU Einzeltitel Gesunde Ernährung) (Taschenbuch)
Es ist doch längst klar, dass es keine einfache Zauberformeldiät gibt, die uns schlank macht oder schlank hält. Jedes Kind weiß inzwischen, dass es eine abwechslungsreiche Ernährung zusammen mit viel Bewegung ist, die uns das Fett von den Rippen hält. Allerdings: Es braucht auch immer die richtige innere Einstellung und jede Menge Wissen, wenn man vergessen hat, auf sein gesundes Bauchgefühl zu hören. All das bedeutet eben auch, dass lieb gewonnene (Ernährungs- und Bewegungs)Gewohnheiten immer wieder einmal überdacht werden müssen und ein Frühjahrsputz im Haus des Fehlernährungstrotts her muss.

Dieses GU-Ernährungs-Buch von Patric Heizmann hilft dabei, nicht nur Kühlschrank und Speisekammer zu entrümpeln und sich zu entschlacken. Es gibt auch neue Impulse für die langfristige Umstellung der Ernährung und der Lebensgewohnheiten. Schon durch die liebevolle Gestaltung des Buchs mit vielen Bildern sowie durch den übersichtlichen Aufbau nehme ich es immer wieder gerne in die Hand. Inhaltlich besticht das Buch durch sein klares Programm und die richtige Mischung aus Fachinformation und motivierender Darstellung. Der Autor propagiert keine 180-Grad-Wendung. Statt ständig zu wiederholen, dass man sein Leben umkrempeln muss, hat er verstanden, dass es wichtig ist, realistische Ratschläge zu geben. Umsetzbarkeit im Alltag ist daher oberste Maxime des Buchs. Das hat mich überzeugt.

Zu meiner Erfahrung mit dem 8-Wochen-Programm:

Ich habe das Programm nach eigenem Gusto absolviert, das heißt, ohne mich sklavisch an die Vorgaben und Aufgaben zu halten.
Die Handlungstipps für jeden Tag habe ich je nach Stimmung und Tageslaune in mein Gesundheits-Ernährungs-Programm integriert. Die Checklisten am Ende der Woche waren für mich zur Orientierung interessant, ich habe sie aber nicht im engeren Sinne "durchgearbeitet" - und es funktioniert auch so. Trotzdem finde ich die Idee, auf die Woche verteilt einzelne "Aufgaben" zu geben, sehr gut. Das Buch gibt dadurch für Erwachsene spielerisch Ziele vor, die zumindest mir neue Impulse gegeben haben und mir halfen, den inneren Schweinehund nicht nur zu streicheln ... Obwohl ich mich nicht daran gehalten habe, pro Woche alle Aufgaben zu lösen, habe ich für mich doch noch etwas mehr getan als sonst. Auch konnte ich die Dinge, auf die ich sowieso schon regelmäßig achte und die ich Bewegungstechnisch unternehme (zum Beispiel Yoga) zur Lösung der Aufgabenstellung verwenden.

In "Ich bin dann mal schlank" werden keine übertriebenen Versprechungen gemacht und niemand behauptet, man könne damit unrealistische Gewichtsziele erreichen. Das Buch ist eine ausführliche Auseinandersetzung mit vielen, vielen Ernährungsaspekten. Zur Umsetzung der Rezepte (und ihrer Varianten) muss man weder zaubernde Meisterköchin sein noch tagelang Zeit haben, um aufwendig einzukaufen oder stundenlang in der Küche zu stehen. Was trotzdem auf dem Teller landet, sind tatsächlich sehr schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten.

Fazit: "Ich bin dann mal schlank" ist ein gut durchdachter und motivierender Ernährungs- und Bewegungsratgeber mit einem schlüssigen Schlankheits- und Gesundheitskonzept und vielen Rezepten zu leckeren Gerichten. Weil ich viel von diesem Schlankheitsbuch profitiert habe und es mir auch nach einigen Wochen noch immer ein lieber Begleiter meiner persönlichen Gesundheitstage ist, bekommt es von mir: eine komplette 5-Sterne-Empfehlung.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 151