3.0 von 5 Sternen Gute Idee, schwach umgesetzt, 22. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nächsten Sommer: Roman (Taschenbuch)
Eine Geschichte über ein paar Freunde, die gemeinsam gen Süden reisen, ist eigentlich eine gute Idee. Leider wurde sie aber hier ziemlich schwach ausgeführt.
Scheinbar wollte hier der Klappentext dem Buch mehr Tiefgang zuschreiben, als sich zwischen den Zeilen wiederfindet. Antworten auf die Frage "Was ist das Leben?" findet man nicht, genaugenommen habe ich mir sogar schwer getan herauszufinden, wo genau in dem Buch überhaupt die Frage stecken soll.

Drei Freunde reisen nach Südfrankreich, lassen die Zwänge des Alltags hinter sich, und ergründen den Sinn des Lebens. Natürlich im VW-Bus, natürlich mit einem grasrauchenden Gitarrenspieler, natürlich Jack Johnson-hörend und natürlich mit drei außergewöhnlichen Frauen.

Über die erste Hälfte hinweg fühlte ich mich noch gut unterhalten, und meinte beim Lesen sogar, positive Aufbruchsstimmung zu verspüren. Danach konnte die Geschichte aber bei weitem nicht mehr halten, was ich mir davon versprochen hatte.

Die Geschehnisse in dem kleinen französischen Dorf Pui sind unnötig in die Länge gezogen und ziemlich abstrus; vor allem das Experimentieren des Autors mit parallel ablaufenden Handlungssträngen ist leider gründlich misslungen. Ich hatte teilweise den Eindruck, als hätte er schon eine mögliche Drehbuchadaptierung im Hinterkopf gehabt, weil er die Erzählfolge gar so krampfhaft vermischt.
Die Charaktere wirken mit der Zeit zunehmend flacher und verwechselbarer, und ich hatte stellenweise sogar den Eindruck, als würde ich nur mehr grobe Handlungsskizzen und lose Schreibkonzepte lesen.

Als die Freunde dann schließlich an ihrem südfranzösischen Ziel ankommen, wird noch schnell ein Showdown mit dem herrischen Vater konstruiert, der sich aber auch bald wieder sang-und-klanglos in Wohlgefallen auflöst, dann folgen noch rasante Ver- und Entkuppelungen der drei männlichen mit den drei weiblichen Protagonisten, und schließlich endet die Geschichte so abrupt, dass eher Verwirrung als Sommerfeeling zurückbleibt.

"Nächsten Sommer", wird an einer Stelle erklärt, ist für die Hauptakteure ein Insider-Satz, der für etwas, das "sowieso nie passiert" steht.
Demgemäß könnte ich auf die Frage, ob ich das Buch nochmal lesen würde, nur anworten: Nächsten Sommer.