5.0 von 5 Sternen Beautiful Sin - The Unexpected (Limited Edition), 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Unexpected [Digipack] (Audio CD)
Nach seinem Ausstieg bei Masterplan gründete Uli Kusch 2006 Beautiful Sin und 2007 Ride the Sky. Man könnte sagen das erstere ihr Hauptaugenmerk auf Gesang und Ambiente legen (dazu später mehr) während zweitere dann wieder eher durch Instrumentale Heldentaten glänzen. Und auch wenn Gitarrenfetischisten hier unweigerlich die Nase rümpfen werden, kann ich dieses Debüt nur Loben;

Die Songs bewegen sich zumeist im Midtempo bereich und sind ausgezeichnete Hymnen. Die instrumentale Fraktion spielt zwar größtenteils song-dienlich, wird dieser Funktion aber auch absolut gerecht und erzeugt (vorwiegend das Keyboard) eben jenes spezielle feeling. Es gibt jedoch auch 2 vollwertige Instrumentale Tracks; das verspielte "brace for impact" und das ruhige bis dramatatische "the beautiful Sin". Beide sind sehr Atmosphärisch und verleihen dem Album zusätzlich noch etwas Tiefe.

Und dann ist da natürlich noch Magali Luyten; eine der wenigen Sängerinnen die es wirklich schafft mit der überwiegend männlichen Konkurenz mitzuhalten. Typische Lobeshymnen für female-fronted metal acts, aber diesmal stimmt es! Hier ist (ohne die 3 schlechtmachen zu wollen - ich beziehe mich eher auf die vielen Trittbrettfahrer) weder Tarja Turunen, noch Doro, noch der X-te Sharon Den Adel Klon am Werk sondern eher Jorn Lande in weiblich. Eine Stimme die ich so wirklich noch nie gehört habe und die mich vermutlich begleiten wird bis mein Gehör sich engültig verabschiedet - und genau darum geht es hier; eine fantastische Stimme mit untergeordneter instrumentaler Begleitung. Wer das mag wird dieses Album lieben.

Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Metalheads die ihren Zugang zur Musik über den Sänger finden. Wer findet das "schneller = besser" ist oder Metal nur der Solos wegen hört, den wird diese Scheibe jedoch relativ kalt lassen. "the Unexpected" ist waß es ist, und darin ist es verdammt gut. Desswegen 5 Sterne!

Auf meinen Wunschzettel