4.0 von 5 Sternen Solide Vorbereitung auch für "4er Kandidaten", 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cracking the TOEFL iBT with Audio CD, 2014 Edition (College Test Preparation) (Taschenbuch)
Da ich im Englisch Abi eine vier (5 P.) kassiert habe, zweifelte ich zuerst daran die für mich nötigen 80 Punkte im TOEFL zu erreichen. (Später stellte sich heraus, dass ich 103 Punkte erreicht habe, wobei die meisten Fehler auf die Speaking Section fielen.)
Vorweg soll gesagt sein, dass selbst muttersprachliche Amerikaner ohne Vorbereitung oft keine 100 Punkte erreichen würden. So ist eine Vorbereitung generell für jeden empfehlenswert, damit man sich mit dem Ablauf, Aufgabenstellungen, Themen und "Tricks" beschäftigen kann, um ein zufriedenstellendes Ergebnis abliefern zu können. Vor allem 'Englischmuffel' sollten mehr als nur zwei Wochen Vorbereitung einplanen.

Zum Produkt:
In den ersten Kapiteln werden grundlegende Fähigkeiten zum Textaufbau und -verständnis vermittelt, die unabdingbar für den TOEFL sind. Zwar werden hier keine Vokabelkenntnisse vermittelt, aber ich habe mir ein separates Heft angelegt und alle unbekannten und evtl. nützlichen Vokabeln rausgeschrieben und gelernt. Gerade in der 'writing section' konnte ich diese Vokabeln oft anwenden.
Im Anschluss findet man mehrere Kapitel, die sich mit der Analyse, der Aufgabenstellung und effektivem Antworten der Fragen beschäftigt. Auch hier sind zu jede Menge Übungsaufgaben mit Lösungen abgedruckt und man bekommt schnell den richtigen Dreh raus und weiß worauf die TOEFL-Bewerter bei der Bewertung acht geben.
Am Ende ist ein kompletter TOEFL-Test abgedruckt, um eine möglichst realitätsnahe Erfahrung zu bieten.

Abzüge:
Einen Stern Abzug gab es, weil es als Buch Schwierigkeiten hat den am Computer absolvierten ibt realitätsnah darzustellen. Die Multiple Choice Aufgaben können ohne Probleme auch im Buch gelöst werden, aber beim Schreiben gibt es doch einen Unterschied zwischen Tastatur & Bildschirm und Stift & Papier. Am meisten fällt es jedoch in der Speaking Section auf: Zwar liegt eine CD mit den gesprochenen Aufgabenstellungen bei, aber man muss die Aufnahmen stoppen, während man seine eigene Antwort aufnimmt. Da in der CD die jeweils 20 sek Pausen nicht eingebaut sind, würde die CD einfach weiterlaufen. Letztlich habe ich dann bei der TOEFL-Anmeldung einen Probetest, den man online bei ETS durcharbeiten kann, bestellt. Dort sind dann auch gleich Bewertungen wie 'gut', 'mittel' und 'schlecht' dabei.

Fazit: Bei der Speaking Section hätte ich etwas mehr Benutzerfreundlichkeit bzw. Nähe zum Test erwartet. Zudem wurde das Buch nicht gewissenhaft 'kontrollgelesen', da sich auf wenigen Seiten widersprüchliche Aussagen finden. Ansonsten sehr zu empfehlen.