3.0 von 5 Sternen Endlich weg vom iPhone Hype, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia S Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) HD-Display, 12 Megapixel Kamera, 1,5GHz Dual-Core-Prozessor, NFC, Android 2.3) schwarz (Elektronik)
__ UPDATE 18.05.2012 __

Leider muss ich nun auch feststellen, dass mein Display gelbe Flecken und einen generellen Gelbstich aufweist. Ein Freund von mir hat ebenfalls das Xperia S und wenn wir die Displays bei weißen Hintergründen vergleichen wird das "Ausmaß" besonders sichtbar. Ich habe das Gerät bereits zweimal von Amazon neu bekommen, aufgrund dieser Mängel. Mein aktuelles Gerät ist aus der KW 16, also eigentlich noch relativ frisch. Jedoch ist auch dieses Display wieder komplett gelblich. Es ist leider auch kein "warmes weiß", sondern tatsächlich gelb. Bezüglich Reparatur haben ja einige hier schon geschildert, dass Sony Lieferengpässe mit Ersatzteilen hat und einen Geräteaustausch generell ablehnt. Amazon möchte mir das Gerät auch nicht noch einmal senden, da sie davon ausgehen, dass das nächste Gerät wieder einen solchen Defekt hat. Schade... Ich werde das Gerät dann leider zurück senden müssen und mich für einen anderen Hersteller entscheiden...

------ Ursprüngliche Rezension -------

Seit Jahren bin ich iPhone Besitzer. iPhone 3G, 3GS, 4 & letztendlich hatte ich das Neue, das 4S.

Ich habe jahrelang versucht ein Gerät zu finden, dass meinen Ansprüchen (auch abgesehen von dem Betriebssystem) gerecht wird. Denn auf dieses Apple-Gefängnis hatte ich wirklich keine Lust mehr. Aber bisher hatte ich es nie geschafft mich dieser äußerst merkwürdigen "Sucht" zu entziehen. Bis JETZT :)

Ich halte meine Rezension kurz, denn ich möchte nur auf einige Aspekte eingehen, die andere Hersteller (wie HTC, Samsung ect) oft vernachlässigt haben und beim iPhone doch oft ungeschlagen waren.

Besonders wichtig sind mir folgende Dinge bei einem Smartphone (ich bewerte dahinter auch direkt das Xperia S):

- Sprachqualität! - Das Xperia S hat eine angenehme Lautstärke und eine gute Rauschunterdrückung. Von der Qualität her besser als das iPhone 4S, jedoch ein ticken leiser auf Maximum.

- Lautsprecher! - Wie ich finde sehr gut, im direkten Vergleich mit dem SGS II klingt das Xperia ein wenig "höher" und ein ticken leiser. Aber auf gar keinen Fall schlecht. Den besten Lautsprecher hatte ich jedoch im iPhone 4S. Aber Wechsler dürften nicht enttäuscht sein. Der Lautsprecher des Xperia S reicht voll und ganz aus!

- Empfang! - Ich surfe im Telekom Deutschland Mobilfunknetz. HSDPA ist ständig aktiviert. Und: Es läuft :) Wo das 4S am Wochenende in unserer Lieblingsbar oft keinen oder kaum "EDGE"-Empfang hatte, schlägt das Xperia fast mit allen Balken im EDGE Netz aus. Auch der Wechsel zwischen HSDPA, 3G oder EDGE läuft reibungslos und ohne Wartezeit beim surfen von statten. Das konnten das iPhone 4 S und die Vorgänger nicht so gut!

- Kamera! - Ja, das ist ein sehr wichtiges Thema für mich. Früher war ich verrückt nach allen Cybershot-Handys von Sony Ericsson. Ich war daher sehr verwöhnt, was Kameraqualität angeht. Momentan zählt ja laut vielen Testmagazinen die Kamera das iPhone 4S zu den Besten. Das kann ich jedoch im direkten Vergleich mit dem Xperia S ganz und gar nicht so akzeptieren. Ich habe nun in vielen Situationen Fotos gemacht. Im Dunkeln, bei Partylicht in der Diskothek, mit direkter Sonneneinstrahlung, bei Kunstlicht... Was soll ich sagen. Die Fotos sind äußerst gelungen. Knackig scharf, sehr farbintensiv, für mich kein störendes rauschen festzustellen... Auch der BLITZ tut sein Bestes. Viele Smartphones haben einen schlechten Blitz verbaut. Fotos wirken gelblich oder total überberlichtet. Das hat das Xperia S nicht! Fantastisch :)

- AKKU! - Ja, das scheint ja momentan wirklich ein kritisches Thema zu sein. Aber ich habe es mir echt schlimm vorgestellt. Ich kann jedoch beruhigen. Jetzt anfänglich wird das Gerät natürlich an seine Kapazitäten gebracht. Man probiert viel aus, will es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Jedoch finde ich persönlich die Leistung vom iPhone 4S, in puncto Akku, schlechter! Dazu kommt, dass das Xperia S mittels eines speziell mitgelieferten Ladegerät sehr zügig geladen wird. Das ist tatsächlich so! Vom iPhone fand ich die Aufladezeit immer äußerst kurz, aber das Xperia S schlägt es. Wenn ich zu Bett gehe, muss das Handy schon geladen werden. Also der Akku hält einen ganzen Tag bei mir. Nicht länger! Finde ich in Ordnung. Ich schreibe viel per WhatsApp, Facebook läuft oft, ich surfe mal hier mal da und spiele, mache Fotos... Aber ich lade generell jeden Abend mein Handy wenn ich ins Bett gehe, von daher ist es nicht schlimm. Muss jedoch noch erwähnen, dass bisher mit jedem Ladezyklus der Akku "stärker" geworden ist. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass erst nach mehrerem Aufladen das volle Potenzial herauskommt.

- Software! - Sony hat eine sehr schöne, schlichte und elegante Oberfläche auf das Gerät gelegt. Gefällt mir sehr sehr gut. Miniruckler sind manchmal schon festzustellen, aber das stört überhaupt nicht. Ich denke, dass das mit dem Upgrade auf Ice Cream Sandwich der Vergangenheit angehört... Ansonsten: Android ist ein tolles Betriebssystem. Hey, wow, ich kann jetzt Klingeltöne ohne Probleme einstellen und muss diese nicht zu Recht schneiden und per Itunes kompliziert aufs Gerät ziehen :) Wahnsinn, was man sich jahrelang vorenthält...

- Display! - WOW! Sowas habe ich noch nie gesehen. Über das Retinadisplay des iPhone kann ich nur noch schmunzeln. Das Display des Xperia S ist zweifelsohne das beste Display, dass ich je auf einem Smartphone gesehen habe. Muss dazu erwähnen, dass ich kein Freund von AMOLED Displays bin... Mit der Mobile Bravia Engine sind die Farben sehr ausgeprägt. Muss man mal gesehen haben :).

- Musik per Kopfhörer! - Hammer! Wozu Beats Audio oder iPod noch? Die im Zubehör befindlichen Kopfhörer reichen voll und ganz aus. Ein super satter Sound, mit schön Bass :) Und im Musikplayer hat man noch viele Einstellungsmöglichkeiten!

So, vielleicht fühlt sich ja der Ein oder Andere Apple User angesprochen und wagt auch mal den Schritt! :)

Sony ist endlich wieder da! Und mich haben sie nun auch wieder :) Ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen, dass das Xperia S das beste Android Smartphone derzeit ist. Ein super Gesamtpaket, das nirgendwo anders zu finden ist. Wer auf obige Dinge genauso viel Wert legt wie ich, wird nicht enttäuscht sein!

*** Nachtrag nach fast einem Monat Gebrauch ***

Sony hat mittlerweile ein Softwareupdate rausgebracht. Meine Akkulaufzeit ist erheblich gestiegen. Teilweise hält der Akku nun doppelt so lange, als vorher. Ich bin immer noch äußerst zufrieden mit dem Gerät. Es sieht immer noch aus wie neu und funktioniert einwandfrei.

Kleiner Tipp am Rande: Die Sensortasten funktionieren nahe zu perfekt, wenn man die Folie (die von Werk aus drauf ist) abzieht.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.03.2012 20:42:01 GMT+02:00
PandaSchlau meint:
Ich stimme dir in allen Punkten zu, hab mein iPhone4 auch verkauft und nun das Xperia S!

Was auch noch genial ist, dass automatisch die Bildergalerien aus z.B. Facebook geladen werden und man die auf dem Xperia S automatisch sieht, genau so mit Geburtstagen, die aus Facebook tauchen automatisch im Kalender auf, sehr praktisch beim Kalenderwidget, einfach top!

Veröffentlicht am 25.03.2012 22:07:18 GMT+02:00
Texalogic meint:
Dem kann ich nur zustimmen.
Aktuell das beste Smartphone!
I'M LOVING IT ^_^

Veröffentlicht am 26.03.2012 10:14:59 GMT+02:00
M. Merkle meint:
Sehr schöne Rezension.

Ich sehe das in allen Punkten genauso, nur das ich kein iPhone hatte und keine Vergleiche ziehen kann/möchte.

Bei mir hält der Akku übrigens mittlerweile 1,5 Tage.

Veröffentlicht am 27.03.2012 07:46:24 GMT+02:00
Windtalker meint:
Hab das Handy auch bestellt, freu mich schon drauf. Dan gibts für mein iphone nur noch den Ausknopf.....

Veröffentlicht am 27.03.2012 10:12:02 GMT+02:00
Kaasymir meint:
Vielen Dank für eure Kommentare! :)

Auch jetzt kann ich immer noch behaupten, dass es das beste Gerät ist, dass ich je hatte! Laut Sony wird in den kommenden Tagen auch ein Update der Firmware in Deutschland erwartet (nicht Ice Cream Sandwich). Dann dürfte der Akku noch länger halten...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2012 13:54:39 GMT+02:00
Killbin meint:
Yep, stimme auch allen zu:
WAHNSINNS-SMARTPHONE!
Vom Preis-Leistungsverhältnis her wird es wohl auch das BESTE überhaupt bleiben.
Wenn ich schon wieder höre: Samsung S3 -> über 600¤ (lol).
Naja, wer's braucht ^^

Fazit:
XPERIA S = SUPER!

Cya

Veröffentlicht am 01.04.2012 23:12:03 GMT+02:00
Vielen Dank für diese tolle Reszension. Endlich mal eine, die alle Details anspricht und korrekte Vergleiche anstellt.

Veröffentlicht am 08.04.2012 11:28:48 GMT+02:00
Update auf 0.73 ist nun da!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2012 11:35:32 GMT+02:00
M. Merkle meint:
Ist seit gestern drauf, bis jetzt kann ich aber noch nicht viel sagen, das GPS Problem scheint aber gelöst :-)

Veröffentlicht am 11.04.2012 09:28:43 GMT+02:00
Kaasymir meint:
Also mein Akku hält jetzt viel viel länger, teilweise sogar doppelt so lange als vorher...
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Ort: Köln