3.0 von 5 Sternen In Ordnung, aber lückenhaft, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles über Heilpflanzen: Erkennen, anwenden und gesund bleiben (Gebundene Ausgabe)
Habe mir das Buch gekauft, um meine kleine Kräuter-Bibliothek auszubauen und habe mich auch sehr von den vielen, positiven Rezensionen leiten lassen. Im Grunde steht aber in diesem Buch nicht mehr drin als in anderen auch. Die Pflanzen werden im Portrait gezeigt - Pluspunkt: es sind schöne Fotos und Zeichnungen, die das Erkennen erleichtern. Aber: Einige Kräuter werden gar nicht genannt - z.B. der so interessante Gundermann oder das Lungenkraut. Stattdessen wird z.B. Eukalyptus erklärt… Ich hatte mir auch von den Rezepten mehr erhofft. Es befindet sich nicht mal ein Rezept für Erkältungsbalsam drin - zumindest habe ich es bisher nicht entdeckt. Für meinen Geschmack sind auch viel zu viele Rezepte für Tees angegeben. – Bei manchen Kräutern gibt es bis zu 5 Teemischungen. Ich würde mich eher über verschiedenste Rezepte für Tinkturen und Salben freuen. Aus Spitzwegerich kann man z.B. tolle Salbe machen, aber das wird hier gar nicht erwähnt.

Fazit: Kann locker mit anderen Kräuterbüchern mithalten. Zu viele Teerezepte, zu wenig Anregungen für Salben und Tinkturen. Nix besonderes.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.06.2013 21:27:04 GMT+02:00
Gast meint:
Können Sie ein anderes Buch empfehlen, in dem mehr über Tinkturen zu lesen ist?

Veröffentlicht am 19.09.2013 17:05:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.09.2013 17:06:11 GMT+02:00
th.Woe. meint:
Wäre schön gewesen, an dieser Stelle ein Buch zu empfehlen, dass eher Ihren Wünschen entspricht.

Veröffentlicht am 14.03.2014 08:59:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.03.2014 09:00:24 GMT+01:00
Dorit Jung meint:
Welches Buch würden Sie empfehlen?

Veröffentlicht am 29.04.2014 08:20:22 GMT+02:00
Quin meint:
Ich denke es gibt einfach soviele Gebiete bei dem Thema, dass man irgendwann mal abwägen muss, was in dem Buch erscheint. Bei dem Eukalyptus stimme ich Dir zu. Es gibt tatsächlich einige Pflanzen, die ich mit anderen (leider nicht enthaltenen) getauscht hätte. Dennoch ist das Buch einfach klasse. Es ist das einzige das ich kenne, dass nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Effekte sehr schön auflistet. Es ist beinahe perfekt darin.

Was die Anwendungen angeht, so hat man sich wohl auch auf das beschränkt, was die meisten eben tun wollen. Und was am einfachsten ist. Tinkturen und Salben ist denke ich doch etwas für Fortgeschrittene. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einem Buch, welches sich mit diesem gut ergänzen würde.

Ich denke ich werde es mit diesem Meine besten Heilpflanzenrezepte für eine gesunde Familie (Alternativheilkunde) versuchen.

Ort: Bayreuth