3.0 von 5 Sternen Wertiges Material, leider schief, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Flashstar TV Wandhalterung Vollbeweglich, 81 - 119 cm (32 - 47 Zoll), max. 30 kg, Schwarz - exklusiv bei Amazon.de (Zubehör)
Wir haben die Befestigung zusammen mit unserem Philips 42PFL6007K/12 107 cm (42 Zoll) Ambilight 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 400 Hz PMR, DVB-T/C/S2, CI+, WiFi, Smart TV) schwarz Fernseher erworben. VESA-Befestigung passte 1a dazu.

Wie in den vorherigen Beschreibungen schon ersichtlich: wertiges, schweres Material, gute Anleitung, gut zu bedienen, viel Schnickschnack (Wasserwage, Bohrschablone etc.). Alles sehr überzeugend, trotzdem hing bei uns zunächst der Fernseher schief, und das obwohl die Wandhalterung (also die Stellen, an denen die Halterung an der Wand befestigt war) laut mitgelieferter (und auch einer größeren, eigenen) Wasserwaage "im Wasser" war.

Nicht waagrecht waren nämlich leider dann die Querholmen, an denen dann der Fernseher dreh- und schwenkbar aufgehängt wird. Die ließen sich leider auch nicht nachjustieren. Wir haben uns dann dahingehen beholfen, dass wir das schöne wertige Material etwas nachgefeilt haben, so dass die Wandhalterung selbst etwas schief, der Fernseher dafür gerade hing. Das führt zu der Abwertung um 2 Sterne, denn ein gerade hängender Fernseher ist schon essentiell bei einer TV-Aufhängung. Ohne diesen Makel wären es 5 Sterne gewesen.

Es empfiehlt sich, den Fernseher mit 2 Personen aufzuhängen. Zum einen vermeidet man dann Zug auf die Befestigung und die Riegel, mit denen der Fernseher in der Aufhängung gesichert wird, bedienen sich einfach besser, wenn man um den Fernseher luken kann, um zu sehen, ob sie schon eingerastet sind.