5.0 von 5 Sternen Klasse CD - Live noch besser!, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
Ich kannte die Band bisher nicht. Gestern Abend schlenderte ich über das Bardentreffen in Nürnberg (bei 33 Grad am Abend) und kam beim Freitags-Hauptkonzert am Hauptmarkt vorbei. Da war gerade eine Band junger Afrikaner dabei alles zum Tanzen zu bringen was Beine hat. Ich blieb da und es wurde einer der magischen Momente, die nur Musik zustande bringen kann. Ja, DIE CD, um die es hier geht, habe ich danach auch direkt da gekauft und auch noch mit einer tollen Widmung "with love from Zymbabwe from the guys of M..." und mehreren Unterschriften, um die ich gar nicht gebeten hatte. Die waren richtig heiß darauf, auch noch Land und Leute kennen zu lernen. Sie haben mir erklärt, dass sie aus einem kleinen Dorf ein gutes Stück weg von der Hauptstadt kommen und wir haben uns darüber amüsiert, dass die Temperaturen gut zu Afrika passen. Lustige ehrliche Jungs sind das. Und so spielen sie auch. Die CD ist wie schon mehrfach hier beschrieben unheimlich vielseitig, von Reggae, Swing bis Rock Einfluss und vor allem immer ein überraschender Mix aus vielem mehr, aber jederzeit so locker im Übergang, dass man gar nicht merkt, von einer in die andere Welt zu kommen. Und der Gesang kommt fast so gut rüber wie live. Dieser dünne Junge hat ein Organ, das ist wirklich einmalig. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Band live zu sehen. So etwas Geiles habe ich lange nicht gesehen. Und das auch noch kostenlos mitten in der Stadt neben dem goldenen Brunnen mit tausenden von begeisterten Menschen, wie das eben in Nürnberg so ist. Wenn dieser grandiose Sänger und ebensolcher Tänzer loslegt und sägt in die Menge "let me introduce the man on the G G G G Guitar" und dieser dann in die Seiten haut wie Iron Maidon um dann in wildem Stakkato in einen harten funky Groof übergeht wo die Band wieder einsteigt und einen Sound hinlegt, dass man an nichts anderes mehr denkt, ist das ganz großes Kino. Wie gesagt: CD kaufen und zusehen, dass man das nicht verpasst, wenn es in der Nähe ist. Ich werde mir das ganz sicher wieder antun. Phantastisch!

Ort: Milky Way 88

Top-Rezensenten Rang: 1.707.622