5.0 von 5 Sternen Perspektivisches Zeichnen von Objekten und Umgebungen sehr gut erklärt!, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: How to Draw: Drawing and Sketching Objects and Environments from Your Imagination (Taschenbuch)
Eines vorweg, ich kann zwar zeichnen, bin jedoch kein Profi. Ich hatte immer Probleme Objekte richtig und in die korrekte Perspektive zu setzen.

-Scott Robertson und Thomas Bertling erklären die Perspektiven jedoch von Grund auf und geben zugleich Tipps, auf was man besonders achten muss/sollte, damit man bestimmte Fehler erst garnicht begeht!
In Kapitel 2 des Buchs werden Leitfäden für das perspektivische Zeichnen aufgezeigt, mit denen man die verschiedenen Perspektiven gut verstehen und einsetzen kann.

-Die beiden Designer bringen zu ihren Erklärungen zudem immer gleich gute Beispiele und Praxistipps!

-In dem Buch werden am Anfang auch verschiedene Materialien und Werkzeuge gezeigt die besser funktionieren für solche eine Art von Zeichnen.

-Also Bonus gibt es ausserdem zum Buch Lehrvideos, sogenannte Tutorials, die einem noch mehr Einblick in die vermittelte Materie liefern. Hier hat man die Wahl ob man die App für mobile Endgeräte nutzen, oder die Videos lieber am Computer abspielen möchte. Wobei dies nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist!

-Das Papier ist leicht dick und schön griffig. Ebenso wie der Einband. Super Qualität eben.

-Eine Hürde hat man jedoch zu meistern, ausser dem Lernen, nämlich die englischen Fachbegriffe. Dies sollte jedoch niemandem besonders schwer fallen, da wie bereits erwähnt immer Beispiele gebracht werden um die zu vermittelnde Materie noch besser zu verstehen.

-Das Buch richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Ein Profi der sich leiten bzw. inspirieren möchte sollte sich vielleicht einmal die anderen Bücher von Scott Robertson ansehen. Z. B. Blast. Oder einmal die Websites der beiden Designer besuchen.

Wer immer noch skeptisch bzw. noch nicht zum Kauf überzeugt worden ist, der sollte vielleicht mal im Youtube Channel von Scott Robertson vorbeischauen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.06.2014 18:42:29 GMT+02:00
Shizca meint:
Hallo!
Ich bin am überlegen, mir das Buch zuzulegen und hätte eine kleine Frage an Sie:
Scott Robertson ist meines Wissens nach für ein wirklich interessantes System zur mathematischen Berechnung von Ton- und farbwerten bekannt. Sind auch dazu Tutorials in diesem Buch enthalten.
Schonmal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2014 21:59:06 GMT+02:00
MaverickDE meint:
Tut mir leid, ich hab Ihren Kommentar leider heute erst gesehen.
Habe gerade nochmal das Buch überflogen konnte aber nichts zur Berechnung Ton- und Farbwerten finden.
Das neue Buch, How to Render: The Fundamentals of Light, Shadow and Reflectivity, das im November kommt, könnte vielleicht etwas bieten.
Vielleicht gibt es noch diverse Fachbücher zu dem Thema, da ja bekanntlich Verlage ihre Farben von Displays und Druckern abgleichen müssen.

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2014 12:13:01 GMT+02:00
Shizca meint:
Ah - vielen Dank für die Infos. Hat mir wirklich weitergeholfen und ich werde nach dem erwähnten buch Ausschau halten.
Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2014 13:07:18 GMT+02:00
Ein Künstler meint:
In seinen Workshop DVDs von Gnomon gibt es eine Reihe "How to render-", wo er die richtige Anwendung von Tonwerten genau erklärt.
Das hat jedoch nichts mit Mathematik zu tun und ist auch nicht "sein" System sondern die Anwendung einer 9-10 Tonwertskala wie sie die meisten Künstler kennen. ;-)
Er sorgt aber dafür dass man diese mit etwas mehr Geistesgegenwart nutzt.

Die Videos sind alle ebenso sehr zu empfehlen.

EUR 32,55 EUR 28,20