Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen so lala, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
Der Apparatgesang wird mit diesem Album langsam aber sicher... Wie soll man sagen, die einen sagen brüchig und verspielt, ich würde es eher unerträglich quäkend nennen.
Teilweise erinnert das was Moderat hier abliefert an die neueren elektronischen Sachen von Sufjan Stevens, allerdings ohne seine Vielfalt, seine Überraschungsmomente seine Ausgewogenheit und seine Verrücktheit ansatzweise zu erreichen. Neu finde ich nix auf diesem Album, was von der Presse als "neu" und "bahnbrechend" gefeiert wurde, hat Sufjan Stevens schon vor Jahren deutlich besser geboten. Hiermit sind insbesondere die Gesangspassagen und entsprechenden Musikstücke von Apparat gemeint.

Dann und wann kommt etwas Spannung auf, es fehlt aber jeder Druck, der auf dem ersten Album zu finden war. Für mich war das erste Album irgendwie eine Summe von Apparat und Modeselektor, die Melodie und Klangvielfalt von Apparat (den ich eigentlich lieber mag, Walls ist immer noch eines meiner liebsten Alben) und der Druck von Modeselektor zusammen eben. Die II scheint der kleinste gemeinsame Nenner des Trios zu sein. Das Album II hat nette Ansätze aber plätschert etwas lieb- und lustlos, teilweise nervig vor sich hin, erscheint irgendwie nicht wirklich als ganzes, es ist nicht (wie man es von den dreien erwarten würde) geschliffen, und kann dennoch keine Kanten vorweisen.

Das kann Modeselektor mit Monkeytown oder Apparat mit dem letzten DJ-Kicksalbum alleine deutlich besser.

Das Album ist nicht schlecht, immerhin ist es von Moderat und deren schmale Spur ist bekanntlich immer noch ziemlich breit. Wärs jemand anderes, wärs OK so, vielleicht sogar halbwegut, aber bei den dreien ist es eben so eine moderate Enttäuschung.

Als Zusatz nach einem Monat kann ich sagen, das das Album durch mehrmaliges Anhören nicht besser, sondern immer nerviger und ettäuschender wird. Es macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr es anzuschalten. Wer die ersten Zeilen vom Apparatgesang in Bad Kindom (dieses quäkende Stimmchen hört sich an als wäre er zum Kastraten aufgestiegen "He I ÄHÄ" soll wohl "Here it ends" heissen, "no one’s gonna shed a tear, no need to sha HA ut, just to stand the si HI lence", nur alleine dieses "sha haut" und dieses "sihilence" ist wirklch zum Gruseln. Wer das gerne mag, kann mit dem Album was anfangen. Mit Moderat I hat das Album nix, aber wirklich nix zu tun.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 6.365.996