2.0 von 5 Sternen Schon ein bisschen langweilig, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Party On The Moor (The 40th Anniversary Concert) (Audio CD)
Runrig war für mich "die" Band von den 90ern bis zu "Stamping Ground". Wenn ich richtig gezählt habe, habe ich sie 16 Mal live gesehen. Es liegt also nicht daran, dass ich grundsätzlich nichts mit ihnen anfangen kann. Aber was wirklich nervt ist, dass sie seit mehr als 10 Jahren immer wieder die gleichen Stücke dudeln. Für so ein Jubiläumskonzert hätte man auch gut mal Lieder auswählen können, die noch nicht auf zig Live Alben vertreten sind (und oft in wesentlich besseren Versionen). Darkest Winter, Our earth was once green, Life is, An toll dubh (in der Proterra Version) oder - ganz mutig - DeNeMi vom Debut, Auswahl hätten sie ja genug. Und man merkt, dass alle gelangweilt sind - allen voran der alte und der "neue" Lead-Sänger. Wenn man weiß, welches Potential beide haben, ist das wirklich enttäuschend. Und was darüber hinaus massiv nervt, ist der furchtbar übertriebene Einsatz von Hall bei den Vocals. Fast drei Stunden, aber nur wenig wirklich gute Stellen: wirklich gut finde ich nur die Version von "Dust", die deutlich vom (auch sehr guten) Original abweicht.